Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
baby mag keine milch mehr
Mitglied inaktiv
guten abend, ich habe ein problem mein 8 monate altes baby mag seid 3 tagen keine milch mehr nur beikost gläschen. aber sie trinkt nicht viel wie bekomme ich dazu zu trinken.sie trinkt vielleicht 200 ml am tag tee oder saft oder wasser.aber sie mag einfach nicht .was soll ich machen gruss stella
Liebe Stella, es kommt häufig vor, dass Kinder in diesem Alter ihre Milchflasche nur noch ungern bzw. gar nicht trinken wollen. Meist ist es nur eine Phase, die vorübergeht. Sie müssen die Milch nicht unbedingt im Fläschchen reichen. Sie dürfen die Milch ebenso im Becher oder der Tasse anbieten. Das ist neu und interessanter, oft hilft schon diese Anregung. Sie können die Folgemilch auch "verfeinern" z.B. mit HiPP Früchten oder Säften oder Gemüse wie Karotten und damit individuelle Geschmackserlebnisse kreieren. So wird die Milch wieder gerne getrunken. Bestimmt helfen diese Tipps. Ich empfehle Ihnen dran zu bleiben. Denn Milch und Milchprodukte sind notwendig für eine ausreichende Kalziumversorgung des Kindes. Wichtig ist, dass Ihr Baby in diesem Altern noch zwei milchhaltige Mahlzeiten pro Tag bekommt. Üblicherweise morgens einen Schoppen Milch und abends einen Milchbrei. Das zusätzliche Trinken muss Ihre Kleine wie alles andere erst lernen und muss immer und immer wieder geübt werden. Sie machen es genau richtig, indem Sie immer wieder geduldig was anbieten. Gehen Sie das Trinken aber gelassen an. Wenn Ihre Kleine einmal nur wenig bzw. keine zusätzliche Flüssigkeit zu sich nehmen mag, kann das daran liegen, dass sie schlicht und einfach keinen Durst hat. Ist sie durstig, wird sie auch gerne was annehmen. Am einfachsten können Sie an der Windel feststellen, ob Ihr Kind ausreichend Flüssigkeit bekommt. Die Windel sollte immer gut nass und der Stuhl weich und geformt sein. Liebe Grüße Doris Plath