Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Baby mag Beikost nicht was soll ich tun?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
saphia
Hallo Frau Klinkenberg,leider bin ich am Telefon heute bei euch nicht durchgekommen. Meine Tochter wird ja nächste Woche sechs Monate und ich habe letzte Woche schon 2x Pastinake pur probiert, sie spuckt aber alles aus und verzieht das Gesicht. Dann hab ich zwei Tage pausiert und habe es heute wieder probiert...sie schüttelt sich und spuckt es aus, dabei sieht sie mich an, wie wenn ihr ihr sonstwas in den Mund stecken würde. Dann habe ich heute noch einen Löffel Apfel mild probiert, da ich dachte, vielleicht schmeckt ihr Pastinake nicht,sie schüttelte sich und würgte und erbrach (!) alles. dazu muss ich sagen, dass sie voll gestillt wird und auch keinen Schnuller oder Globuli im Mund toleriert. Da dies mein drittes Kind ist bin ich in puncto Beikost kein Frischling, sowas hatte ich aber noch nicht. Was soll ich tun, noch warten? Liebe Grüsse Saphia
Liebe Sophia, schade, dass das Telefonieren nicht geklappt hat. Lassen Sie sich davon nicht entmutigen. Ihre Tochter wird wie ihre größeren Geschwister sich noch gut an die feste Kost gewöhnen. Jetzt nach dem Stillen ist einfach alles für sie neu. Das Essen fester Kost vom Löffel ist ganz was anderes als das Saugen an der Brust. Die andere Esstechnik ist anstrengender und erfordert Mitarbeit und muss immer wieder geübt werden. Zusätzlich ist der Geschmack neu und ungewohnt, der Brei fühlt sich vielleicht erstmal komisch an im Mund… Lassen Sie sich also nicht entmutigen, wenn Ihre Tochter zunächst nichts annimmt. Sie wird sich mit der Zeit daran gewöhnen. Bieten Sie daher weiterhin jeden Tag ein paar Löffel Gemüse vor der Milch an. Sie können das Gemüse auch zunächst nur auf ein Fingerchen streichen, so kann Ihre Tochter den Geschmack selber erkunden. Hat sie genug, kann sie zum Sattwerden Ihre Milch bekommen. Gehen Sie bei neuen Versuchen mit frohem Mut ans Löffeln. Vermitteln Sie Sicherheit, das ist wichtig. Machen Sie es ihr nicht zu leicht, aber zwingen Sie Ihre Tochter zu nichts. Sie wird sich ganz sicher noch an alles gewöhnen. Dazu haben Sie ja immerhin schon die Erfahrung Ihrer ersten Kinder. Ich drück Ihnen die Daumen, dass der Knoten blad platzt! Doris Plath PS: Wenn noch Fragen offen sind, melden Sie sich doch einfach morgen wieder bei uns im Elternservice. Wir sind gerne für Sie da.