Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Baby lehnt Brei ab
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
yasawa
Hallo, unser Sohn (6 Monate) bekommt seitdem er 5 Monate alt ist Beikost. Er hat mit dem Mittagsbrei zögerlich angefangen und ihn zuletzt aber immer mit Appetit gegessen und regelrecht eingefordert. Letzte Woche haben wir mit dem Abendbrei angefangen, auch das hat gut geklappt. Seit 2 Tagen lehnt er den Brei allerdings ab und fängt an zu weinen, Fingerfood nimmt er gerne. Wir versuchen ihm den Brei dann anzubieten, wenn wir den Eindruck haben, dass er hungrig, aber nicht zu hungrig ist, allerdings ist er dann meistens auch schon müde. Insgesamt ist er in den letzten Tagen auch sehr quengelig, kommt abends schlecht zur Ruhe, seine unteren Schneidezähne sind bereits durchgebrochen. Es ist soo schwierig, den richtigen Zeitpunkt zu erwischen. Wir wollen ihm den Brei natürlich auch nicht gewaltsam einflößen, deshalb haben wir es zuletzt beim Versuch belassen und stattdessen gestillt. Macht es Sinn, den Brei nochmal zu pausieren? Wenn ja, wie lange? Dankeschön im Voraus:)
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, bitte bleiben Sie weiter beim Brei und führen Sie konsequent eine Beikosteinführung mit Fingerfood gekoppelt durch. Bitte machen Sie keine Schritte zurück, so dass sie zum Stillen zurückkehren. Kinder brauchen Konsequenzen und Klarheiten. Seien Sie Vorbild und essen Sie mit Ihrem Kind zusammen. Daher Interesse am Essen zeigt bzw gezeigt hat und auch Hunger hat, sollten Sie keine Breipause einführen. Das wird schon wieder. Viele Grüße, Alina Schwiontek