Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Baby isst kein Obst und Gemüse was kann ich machen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
melanie84
Hallo. Unser Sohn ist 9 monate. Er isst bereits bei uns mit. Allerdings isst er kaum Gemüse oder obst. Wenn ich es klein mache verweigert er komplett und in großen Stücken kann er es noch nicht kauen. Was kann ich machen?
Liebe „melanie84“, es ist ganz normal, dass die Kleinen ihre Vorlieben haben und sich die beliebteren Speisen aussuchen, das „unbeliebtere“ bleibt dann liegen. Bleiben Sie hier einfach dran und bieten Ihrem kleinen Schatz das Obst und Gemüse frohgemut immer wieder an. Lassen Sie Ihren Jungen das Gemüse und Obst selbst erkunden, mit den Händen und dem Mund, das kann seine Neugier wecken. Stellen Sie ihm hierzu ein Tellerchen hin und lassen ihn einfach mal machen. Ihr Kleiner spürt, wenn Sie als Mama etwas unbedingt wollen und oft klappt es erst, wenn Sie die Situation ganz gelassen sehen. Spielen Sie auch mit der Größe und der Konsistenz der Stückchen. Sie finden bestimmt bald heraus, wie Ihr Kleiner sein Obst und Gemüse am liebsten mag. Denken Sie sich nichts, was heute noch verschmäht wird, kann morgen schon der absolute Hit sein! Weiterhin viel Freude bei den gemeinsamen Familienessen und herzliche Grüße Anke Claus