Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Baby drückt bei der Flasche sollte ich eine andere Milch versuchen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo, meine kleine ist 8 wochen alt und seit einiger zeit drückt sie so während der flasche, sodas sie auf nicht mal 100 ml kommt, pro mahlzeit. wenn ich sie dazwischen aufstossen lasse, will sie überhaupt nicht mehr, sie bekommt aptamil comformil. jetzt mach ich mir schon sorgen, da sie auf nicht mal ganze 500 ml pro tag kommt, sie hat in den letzten 1 1/2 wochen 190 gramm zugenommen. jetzt bin ich wieder auf milumil pre umgestiegen, aptamil comformil habe ich ihr vorher über längere wochen gegeben, was sie anfangs auch gut vertragen hatte! sollte ich doch eine andere marke versuchen? dropchen geb ich ihr auch lt. KA, aber die helfen gar nichts, da sie trotzdem so bauch weh hat. hab schon so viel probiert. muss ich mir sorgen machen das sie zu wenig bekommt, sie wiegt jetzt 4650 gramm, kamm mit 3250 gramm zur welt. danke
Hallo, ich kann gut nachvollziehen, dass Sie in Sorge sind. Ich kenne zwar die Größe Ihres Töchterchens nicht, sehe ich mir aber die Gewichtsentwicklung Ihres Kindes seit der Geburt an, so ist das Gewicht schön entlang der Kurve gewandert. Das ist doch eine große Beruhigung, machen Sie sich nicht zuviel Sorgen, die sind unbegründet - Ihr kleiner Schatz gedeiht gut. Ihr Töchterchen zählt noch zu den Neugeborenen. Bei manchen Babys dauert es mehrere Monate, bis sie tatsächlich angekommen sind und sich das Verdauungssystem an die Lebensbedingungen außerhalb des Mutterleibes angepasst hat. Da der Arzt nichts feststellen konnte, sind die Beschwerden aus meiner Sicht in der Hauptsache auf die Unreife des Verdauungssystems zurückzuführen. Es macht den Anschein, dass sich die Kleine während des Trinkens unwohl fühlt bzw. das Bäuchlein drückt und sie so nur auf bestimmte Mengen kommt. Wichtig ist, dass Ihr kleiner Schatz trotzdem gut gedeiht. Es ist sehr belastend, wenn ein Baby ununterbrochen von Blähungen geplagt ist. Wenn Kinder schon während des Trinkens heftige Blähungen haben, ist es wichtig nicht nur die Nahrung, sondern auch die Fütterung im Einzelnen zu durchleuchten. Passt der Sauger? Das Loch ist dann richtig, wenn die Milch langsam heraustropft. Bei welcher Fütterposition trinkt das Baby am ruhigsten? Lassen Sie sich immer viel Zeit für das Füttern? Gut wäre es, wenn die Kleine mehrmals aufstoßen könnte. Manchmal kann es sinnvoll sein eine Nahrung zu wechseln. So führen wir z.B. Nahrungen, die ein natürliches Milchsäurebakterium und wertvolle Ballaststoffe enthalten „HiPP Bio Combiotik“. Die Kombination der beiden Zutaten wurden in Studien getestet. Die Studien haben gezeigt, dass Kinder die die Nahrung bekamen, weniger Magen-Darm-Probleme hatten. Auch haben wir ganz neu eine Spezialnahrung zur diätetischen Behandlung bei Blähung und Verstopfung „HiPP Comfort“. Ich würde einen Nahrungswechsel aber auf alle Fälle mit dem Kinderarzt besprechen. Bleiben Sie möglichst ruhig, den das überträgt sich und so können Sie Ihrem kleinen Schatz am besten helfen. Ich wünsche Ihrem Töchterchen, dass das Bäuchlein bald stabiler wird und zur Ruhe kommt.. Veronika Klinkenberg