Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Baby beim Füttern Hände verbieten
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
WiWa
Guten Morgen, Bei uns gibt es folgendes "Problem". Wir haben vor 3 Wochen mit Gemüsebrei angefangen und mein Sohn(5,5 Monate) isst sehr gern und mit vollem Körpereinsatz. Nach jedem Löffel Brei steckt er die Hände in den Mund oder führt die Hände schon vorher an den Breilöffel. Das ergibt natürlich eine Riesensauerei. Wenn ich seine Hände festhalte, wird er aber sehr unzufrieden. Jetzt wurde mir gesagt, ich soll das ab sofort verhindern, dass er mit den Händen dabei ist. Aber ist denn das wirklich notwendig?? Mich stört es nicht und ich habe Angst, dass ihm der Spaß am Essen vergeht. Eine weitere Frage habe ich noch. Vor der Breizeit gab es mittags 200ml Pre-Milch. Jetzt bekommt er ja mittags 125g Gemüse und ich mach ihm immer noch 100ml Säuglingsmilch dazu. Dazu wurde mir gesagt er soll nur noch Wasser zum Gemüse statt Milch bekommen. Ist das ausreichend? Macht das Gemüse allein denn satt? Ich freue mich sehr über Ihre Antwort. liebe Grüße
Liebe „WiWa“, da bin ich ganz auf Ihrer Seite! Wenn es Sie nicht stört und Ihrem Kleinen so viel Freude macht das Essen zu „begreifen“, dann genießen Sie beide es einfach! Lassen Sie sich auch nicht bei der „Milchfrage“ durcheinander bringen. Sie machen es genau richtig Ihrem Kleinen nach dem Gemüsebrei noch Milch anzubieten. Bleiben Sie dabei, bis Ihr Schatz mal eine ganze Portion (etwa190g) Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei isst. Dann kann die Milch im Anschluss wegfallen. Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus