Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Baby 8 Monate
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Regen100
Guten Tag, mein Baby ist 8 Monate alt.  Ich stille sie voll. Daneben biete ich ihr mittags und abend einen Brei an. Den Abendbrei mochte sie anfangs sehr gerne. Auch schmeckten ihr Obstbrei und Gemüsebrei. Nun ist es so, dass sie mir den Brei verweigert. Verächtlich dreht sie ihr Köpfchen weg. Auch wenn ich ihr den Brei zuerst mit dem Finger gebe, bekommt sie keinen Appetit. Seit einer Woche gebe ich ihr Getreidestangen, welche im Mund beim Lutschen zergehen. Diese möchte sie öfters essen. Da sie erst 2 Zähne unten hat, hab ich auch Angst vor dem Verschlucken. Könnten Sie mir bitte einige Anregungen geben, was ich ihr zum Essen geben könnte, evtl. auch als Alternative zum Brei? Evtl. auch mit Zubereitungsablauf? Das wäre toll! Vielen Dank!
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Achten Sie auf eine ausgewogene Ernährung mit Ballaststoffen und Gemüse. Die Hauptmahlzeite sollte mit 8 Monaten noch der Brei sein, gerne können zum Sie nach Entwicklung des Kindes, auch Fingerfood anbieten. Hier gedünstet Gemüse statt Getreidestangen, diese sind oft trocken und Krümel könnten aspiriert werden. Wichtig ist, dass Sie beim Essen Vorbild sind und mit Ihren Kind zusammen essen sollten.  Hier lernt das Kind alles Wichtige.  Am Tisch soll es keine Ablenkung geben. Kein TV, Tablet, Spielzeug. Es gibt gute Kochbücher für Fingerfoodrezepte oder alternative Breie. Schauen Sie mal mal im Buchladen. Grüße, Alina Schwiontek