Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Martina Medefindt:
Baby 8 Monate isst nicht
Martina Medefindt
Ernährungsberatung
Bergfahrt
Hallo. Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt, vor 2 Monaten haben wir mit Beikost begonnen. Nun, wirklich viel gegessen hat er seither nicht, an manchen Tagen schon, aber meist nur sehr wenig. Wenn ich ihm ganze Gurkensticks gebe dann isst er ein bisschen, bei einem Brei isst er vll 4-5 Löffel. Ich stille noch, und zwar immer noch gleich viel/oft wie vor der Beikost. Er bevorzugt auch eine Stillmahlzeit, Essen ist für ihn eher ein Spiel kommt mir vor. Ist das normal oder muss ich mir langsam Sorgen machen? Ich biete ihm mittlerweile 3 x täglich Essen an.  Ich bin etwas besorgt dass er zu wenig Nährstoffe bekommt, habe gelesen, dass ab dem 6. Monat das Baby unbedingt mehr Eisen und Zink braucht. Schwer möglich, wenn er so wenig isst. Gewichtsmäßig passt jedoch alles hat jetzt bei 71 cm über 9 Kilo.  Danke schon mal, liebe Grüße!
Hallo, danke für Ihre Nachfrage...Indirekt haben Sie schon selbst erkannt, wo evtl. der kleine Fehler steckt. Ich glaube, dass Sie noch zu viel Stillmahlzeiten haben und dadurch bei Ihrem Sohn kein oder kaum ein Hungergefühl auftritt, deshalb isst er nur wenig. Bitte versuchen Sie, das Stillen tagsüber zu reduzieren, vor allem sollten Sie zur nächsten Breimahlzeiten einen guten zeitlichen Abstand einhalten. Die Eisenspeicher sind nach 6 Monaten tatsächlich langsam verbraucht, so dass Ihr Sohn Fleisch bekommen sollte. Bleiben Sie dran und versuchen Sie weniger zu stillen, das wird schon! Grüße