Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dr. Nina Ludwig:
Baby 8 Monate isst nicht mehr richtig
Dr. Nina Ludwig
Er­nährungs­wissen­schaft­lerin in der Kinder­heil­kunde
Luisa2703
Hallo liebe Experten, Meine Tochter ist am Samstag genau 8 Monate. Wir haben zu Beginn des 5. Monats mit dem Gemüsebrei angefangen, dann Kartoffel dazu, dann Fleisch. Hat alles wunderbar geklappt und sie hat relativ viel gerne gegessen. Die Gläschen haben mein selbst gekochtes leider abgelöst aber gut. Anfang Februar kam dann der Abendbrei dazu, das hat auch gut geklappt. Wir waren Mitte Februar Im Urlaub, da hat beides wunderbar geklappt. Als wir Ende Februar zurück gekommen sind, wurde es schwierig aber seit 1/2 Wochen sind oben auch 4 Zähne durchgebrochen. Sie wird nachts und morgens/vormittags gestillt und bekommt dann den Brei mittags, den sie seit geraumer Zeit nur noch spärlich ist. Sie isst dann Dinge nicht mehr, von denen ich dachte, dass sie ihr schmecken. Sie will an manchen Tagen nur Gemüse... Fleisch isst sie auch nicht so gern, vorallem kein Rind. Nun isst sie lediglich ein halbes Glas (wenn ich Glück habe). Habe mit Stücken, ohne Stücke, Nudeln, Reis, alles probiert....... Kann das an den Zähnen liegen? Nachmittags isst sie ebenfalls nur noch ein halbes Glas und Abends mit Glück fast ein ganzes. Ich Stille sie zum einschlafen. Vor 2 Wochen hat sie dann dabei 2 mal gebrochen, vielleicht war es ihr zu viel.  Ich habe bedenken, dass ihr etwas fehlt, dadurch das sie mittags nicht richtig ist.  Haben Sie einen Tipp für mich? Auch wegen dem Fleisch.  Sie schaut unser Essen immer interessiert an, aber jetzt schon "bei uns mitessen"?
Liebe Luisa! Wenn ihr Teller interessanter ist, lassen sie sie mit essen. Achten Sie darauf, dass ihr Essen keine harten Stückchen enthält, an denen sie ersticken könnte (z.B. Erdnüsse).  Aber schmerzende Kauleisten können einem auch schon mal den Appetit verderben, da hilft dann nur stillen, das senkt die Schmerzwahrnehmung.
Luisa2703
Achso und sie will dann natürlich mittags wieder gestillt werden.