Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Baby 8 Monate Essprobleme
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
selina100
Hallo,  mein Baby ist fast 9 Monate alt und wir haben mit dem 6. Monat mit Beikost angefangen. Sie hat Brei geliebt und immer das ganze Glas gegessen. Später dann auch gut den Nachmittags- und Abendbrei.  Vor 4 Wochen wurde sie krank und hat ihre ersten beide Zähne bekommen. Seit dem haben wir einen großen Rückschritt gemacht beim Thema Brei. Sie hat in dieser Zeit keinen Brei wollen (was ja verständlich war wg. den Zähnen) und nahm nur noch die Flasche. Jetzt ist es aber schon lange her und sie isst immer noch fast nichts.. mal ein paar Löffel Mittagsbrei und das war's. Nachmittags- und Abendbrei gar nicht. Jetzt war sie wieder ein paar Tage erkältet und würgt immer wenn ich ihr den Brei gebe.    Ich bin mittlerweile echt am Verzweifeln und weiß nicht was mit ihr los ist. Sie hat so gerne Brei gegessen und nun ist alles verflogen.  Ich hoffe Sie könnten mir helfen an was das evtl liegen könnte, da es schon so lange andauert.
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, machen Sie sich keine Sorgen. Bleiben Sie konsequent und bieten Sie immer wieder den Brei an. Verweigert sie diesen, sollten Sie keine Flasche anbieten. Sie muss lernen, dass ihre Hauptnahrung der Brei ist. Versuchen Sie Abwechslung in den Alltag zu bringen, geben sie ihr eventuell ein bisschen von der Familienkost, ungewürzt, dies schmeckt ihr möglicherweise besser. Dranbleiben und nicht aufgeben. Grüße, Alina Schwiontek