Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Baby 8 Monate Beiskost
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Hallobaby
Hallo Frau Schwiontek, unser Baby ist 8 Monate alt, hat bereits 4 Zähne und wir haben mit 6 Monaten mit Brei begonnen. Am Anfang war sie sehr begeistert, mittlerweile möchte sie nur noch ihren Abendbrei (Milch-Getreide) essen. Morgens schafft sie nur ein paar Löffel, den Mittagsbrei (Gemüse-Fleisch-Kartoffel) verweigert sie komplett. Abends schafft sie meistens eine relativ gute Portion, jedoch den Rest des Tages isst sie kaum, sie will nur Muttermilch.  An Fingerfood hat sie etwas mehr Interesse, da landet dann auch Mal etwas Gemüse im Mund, gegessen wird jedoch auch hier nicht viel. Ich weiß nicht, ob das schon ein Problem darstellt und wie man dieses lösen kann. Sie nimmt leider auch sehr schleppend zu und ist ein sehr schmales Kind.  Ich befürchte, dass sie so nicht alle Nährstoffe die sie braucht bekommt. Nachts wacht sie auch alle 2 Stunden zum trinken auf, daher Frage ich mich ob sie einfach tagsüber nicht genug bekommt. Vielen Dank und liebe Grüße
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Wichtig in Ihren Fall wäre:  Sie sollten auf jeden Fall viele nächtlichen Mahlzeiten reduzieren. Ihr Kind hat dann tagsüber einfach keinen Hunger. Bitte beschränken Sie es auf eine Flasche/Stillen. Versuchen Sie Ihrem Kind ohne Ablenkung Essen oder auch die Flasche/Stillen zu geben. Ihr Kind muss lernen, dass Gefühl von Hunger und Sättigung zu erkennen. Halten Sie weiterhin regelmäßige Mahlzeiten ein, hier könnten drei Stunden Abstand ein guter Richtwert sein. Seien Sie Vorbild, essen Sie mit Ihrem Kind zusammen, denn hier lernt es am meisten. Bitte keine Snacks zwischen den geplanten Mahlzeiten geben, auch die sättigen und es kann kein richtiger Hunger entstehen. Hat ein Kind keinen Hunger isst es nur Miniportionen. Solange das Gewicht in Ordnung ist, müssen Sie sich keine Sorge machen. Jedes Kind entwickelt sich anders. Die einen krabbeln mit 10 Monaten, andere laufen schon. Die einen essen mit 10 Monaten vom Tisch mit, der nächste erst mit 15 Monaten. Bauen Sie soch und dem Kind keinen allzu großen Druck auf. Das wird alles.  Bitte den Abendbrei mit Kuhmilch zubereiten!!! Sollte die Esssituation nicht besser werden, besprechen Sie dies und Ihre Sorgen nochmals ausführlich mit dem Kinderarzt oder suchen sich wohnortnah eine Ernährungsberatung, die sich mit Kindern auskennt: quetheb.de, vdoe.de, vdd.de Grüße,  Alina Schwiontek      Viel Erfolg, Alina Schwiontek