Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Baby 8,5 Monate- sind die Mahlzeiten so ok?
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe meinen Sohn (8,5 Monate) 6 Monate voll gestillt und habe dann die Beikost eingeführt. Er hat es glücklicherweise sehr gut angenommen. Es gibt aber 1000 Meinungen zum Thema Brei und da es mein erstes Kind ist, bin ich etwas verunsichert und würde mir gern eine unabhängige Meinung einholen. Vielen Dank dafür im Voraus! Ich koche mittags selber( Kartoffel, Süßkartoffel/ Broccoli, Blumenkohl, Karotten/ Feisch, dazu etwas Rapsöl). Nachmittags bekommt er Getreidebrei mit Obst( Bananen/ Apfel/ Birnen- als Mus oder gerieben bzw.zerdrückt). Abends koche ich Grießbrei meist mit zerdrückter Banane. Nach dem Abendbrei, nachts und früh stille ich noch zusätzlich. Er ißt eigentlich ordentlich und wächst und gedeiht sehr gut( 76cm und 9500gramm). Zu den Mahlzeiten und auch zwischendurch gebe ich ihm Wasser. Seinen Brei bekommt er alle 4 Stunden. Ich muß nachts trotz der Mahlzeiten noch 2-3 mal stillen, habe es immer wieder mit Tee oder Wasser bzw.Schnuller probiert, aber er wird erst ruhig, wenn ich ihn stille. Ist das wirklich Hunger oder nur die Gewohnheit? Ab wann sollte ich morgens Brei einführen oder reicht die Milch aus? Denken Sie, er bekommt so eine ausgewogene Ernährung oder könnte ich noch was verbessern? Vielen Dank für die Antwort und für Ihre tolle Arbeit!
Hallo, gerne checke ich den Speiseplan Ihres Söhnchens und helfe Ihnen sicherer zu werden. Die Ernährung Ihres kleinen Schatzes gefällt mir sehr gut, der Kleine wird sehr ausgewogen und gesund ernährt. Bei Ihrem Kind handelt es sich um einen sehr großen Jungen, der nun auch zusehendst mobiler wird. Gut möglich, dass der Bedarf nun etwas ansteigt. Was halten Sie von einigen kleinen Veränderungsvorschlägen, damit Sie sicher sein können, dass Ihr Kind tagsüber ausreichend mit Kalorien versorgt wird. Und dann können Sie konsequent daran gehen Ihr Kind nachts zu entwöhnen. Als erstes fällt mir die Nachmittagszwischenmahlzeit auf. Hier rate ich Ihnen anstelle des reinen Obstmuses einen Getreide-Obst-Brei zu füttern. Sehr gut eignen sich hier „HiPP Bio-Getreide-Breie“ (http://www.hipp.de/index.php?id=374). Einfach die Getreideflocken mit Wasser anrühren und unter das Obstmus mischen. Diese energiereichere Mahlzeit sorgt für eine bessere Sättigung und bereitet für den Abend und die Nacht vor. Bis gegen Ende des ersten Lebensjahres reicht die Milch normalerweise als Morgenmahlzeit aus. Was haben Sie denn für ein Gefühl? Trinkt Ihr kleiner Schatz morgens ordentlich an der Brust und scheint das für ihn ausreichend zu sein? Auch hier sind noch Möglichkeiten offen, erscheint Ihnen die Zeit zwischen Stillen und Mittagessen zu lang, könnten Sie vormittags ebenfalls eine kleine Zwischenmahlzeit (Obstmus, Fruchtsaft) einschieben, vorausgesetzt Ihr Kind hat dann mittags ordentlich Appetit. Eine andere Möglichkeit wäre morgens zusätzlich zum Stillen eine kleine Breimahlzeit (z.B. „HiPP Bio-Getreide-Breie mit Milch angerührt) anzubieten. Wenn Ihr Söhnchen trotz dieser Maßnahmen in 2-3 Wochen immer noch nachts regelmäßig mehrere Stillmahlzeiten einfordert, dann handelt es sich bei den Nachtmahlzeiten eher um ein lieb gewordenes Ritual, das zur Beruhigung dient. Dann ist es ratsam den kleinen Schatz konsequent zu entwöhnen. Winterliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort! Als Nachmittagsbrei nehme ich bereits den Getreidebrei und mische ihn mit Obst. Ich bin beruhigt, daß alles soweit in ordnung ist. Danke!