Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Baby 6 Monate - Mahlzeiten
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Karlisa
Ich habe eine Frage zur Ernährung von meinem Sohn. Er ist jetzt 6 Monate alt, bekommt seit er knapp 5 Monate ist Beikost und wurde bis vor 3-4 Wochen gestillt, seit einer Woche habe ich nun abgestillt. Beikost ist er ca. 150-200g Gemüsebrei, Gemüse-Fleisch/Fisch. Den Abendbrei konnten wir auch schnell einführen und er ist ca. 150g Milch-Getreidebrei. Hier läuft es sehr unkompliziert und wir wollen bald den nächsten Brei einführen. Beim stillen nach Bedarf gab es keine Unsicherheit, aber wie gebe ich die Flasche nach Bedarf? Woher weiß ich wie in dem Moment sein Bedarf ist? Er hat auch schon sehr regelmäßig alle 3 Stunden gestillt und wenn er Hunger hat fällt ihm dies plötzlich auf, kleine Hungerzeichen hatte er von Anfang an nie, er schreit direkt lauthals los.. Es hat sich bei 170ml eingependelt die er meistens sehr zügig komplett austrinkt, bereite ich eine größere Flasche zu trinkt er nicht mehr. Nach dem 170ml fordert er aber einen Schnuller, sonst weint er. Schreit er vor den 3 Stunden und lässt sich nicht zeitnah beruhigen durch tragen/Schnuller mache ich es wie beim stillen und biete ihm eine Flasche an. Manchmal hört er nach 20ml auf, manchmal trinkt er sie komplett.  Seit dem Abstillen bin ich bei der Trinkmenge sehr verunsichert.. Er trinkt 8:30 170ml Pre 11:30 Mittagsbrei 14:00-14:30 170ml Pre 17:00 Abendbrei 20:00 170ml Pre 22:30 170ml Pre 2:30 150-170ml Pre Die Flasche bis 8:00 lässt er immer öfter aus.. Mir fällt er schwer den Bedarf abzuschätzen und zusätzlich war er lange sehr schmal und hat sich jetzt auf 9,3kg bei 73cm gesteigert..
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, ich finde dies bereits gut. Grundsätzlich ist es wichtig nach den Hungerzeichen des Kindes zu gehen. Das Gewicht ist zwar auch wichtig, jedoch muss man immer beobachten ob es sich im Rahmen hält. Es gibt auch schmale zierliche Kinder. Wenn er sich weiter so entwickelt, würde ich mir keine Gedanken machen. Versuchen Sie nach und nach die anderen Trinkmahlzeiten durch feste Kurs zu ersetzen. Viele Grüße, Alina Schwiontek