Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Baby, 6 Monate, mag kein Fläschchen mehr
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn, 6 1/2 Monate, hat lange gebraucht, bis er Mahlzeiten vom Löffel akzeptiert hat. Und nun ißt er nur noch vom Löffel und mag keine Milch aus der Flasche mehr. Derzeit sieht seine Ernährung etwa so aus: 7:00 Versuch eines Fläschchens (HIPP 2), von dem er nicht mehr als 50ml trinkt. Nehme ich die Milch und rühre Reisflocken ein, ißt er es. 10:00 1 Glas Früchte oder Früchte mit Joghurt, wobei er kein großer Früchte-Freund ist. 12:30 Gläschen Mittagsmenue 15:00 Reis- oder Grießflocken halb Wasser, halb Milch angerührt (liebt er heiß und innig) aus 200ml Flüssigkeit 18:30 Abendbrei aus 160ml Wasser Dazu trinkt er 150-200ml Wasser/Tag, das er aus der Flasche gerne mag und trinkt. Ist es ok, wenn ich ihm statt der Milch einen Brei gebe? Milch aus Tasse oder ähnlichen verweigert er. Bekommt er denn so genügend Calcium. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit? Vielen Dank für eine Antwort, Doro
Liebe Doro, Ihr Kleiner ist nun ganz begeistert vom Löffel und mag kein Fläschchen mehr. Das kommt manchmal vor. Geben Sie morgens etwas Reisflocken zur Milch und löffeln dies eben so, wenn Ihr Schatz das momentan bevorzugt. Mit zwei milchhaltigen Mahlzeiten (und sogar noch etwas Milch am Nachmittag) ist Ihr Liebling in diesem Alter gut versorgt. Ich kann aber LuckyLuke81 nur zustimmen. Es ist bestimmt nur eine dieser Phasen. Also ruhig weiterhin Milch anbieten. Bestimmt mag Ihr Kleiner diese plötzlich wieder gerne trinken. Dabei können Sie die Milch im Fläschchen reichen oder weiter mit der Tasse probieren. Die Tasse ist für einige Babys viel interessanter als das Fläschchen. Manchmal hilft es ein wenig Fruchtmus oder, wenn Früchte nicht so ankommen, auch etwas Obstbrei unter die Milch zu geben. Eine Milch mit Geschmack schmeckt gleich besser. Also dran bleiben und immer wieder Milch versuchen. Herzliche Grüße Doris Plath
Mitglied inaktiv
Hallo! Bin zwar keine Ernährungsexpertin, aber wir hatten in dem Alter genau das gleiche Problem! Mir sagte Hebamme und Kinderarzt, mit der Säuglingsmilch einen dünnen Brei anrühren und vom Löffel geben und Fläschchen aber immer wieder versuchen. Und es war tatsächlich nur eine Phase, die etwa zwei Wochen dauerte! Jetzt geht es wieder und er nimmt mindestens morgens und abends wieder Fläschchen. Ach ja, bei uns half es auch, wenn mein Mann oder ich aus der Tasse tranken, und er das sah, dann trank er auch seine Milch aus einer richtigen Erwachsenen-Tasse! Kopf hoch, die Zwerge machern viele solcher merkwürdigen Phasen durch, das wird vermutlich wieder!