Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Baby 5 Monate - eventueller Ersatz: Pre oder 1 // HA oder nicht?
Gracia Penelope
Guten Morgen um viertel nach 11, liebe Frau Schwiontek! Mein Baby ist 20 Wochen alt und wird noch vollgestillt; das klappt gut. Gerade plane ich den Sommerurlaub; ich werde über einen Monat im europ. Ausland sein. Ich gehe davon aus, daß wir in dieser Zeit die Beikost einführen. Gleichzeitig mache ich mir Gedanken, wie lange meine Milch noch reicht und ob es sinnvoll ist, für den Fall der Fälle (Milch reicht nicht, ich bin mal weg...) Premilch oder Anfangsmilch 1 (HiPP) zu kaufen. Ich würde das gerne im Voraus tun, weil ich mich mit den Produkten im Ausland ja noch weniger auskenne... Zwei Fragen: 1) Welche Milch wäre angebracht für einen eventuellen Ersatz: Pre oder 1? 2) Soll ich HA nehmen oder die normale? 2a) Was ist ein erhöhtes Allergierisiko? Ich bin allergisch auf einige Medikamente/Antibiotika; Großmutter ist allergisch auf Birke und einige Obstsorten, Onkel auf Gräser. 2b) Ich habe zudem gelesen, daß man, wenn man einmal HA gegeben hat, nicht zurückgehen soll auf normale Ersatzmilch, um dann keinen Allergieausbruch zu provozieren. Stimmen Sie dem zu? 2c) Oder sollte ich in der Angelegenheit auch nochmal den Kinderarzt konsultieren? Herzlichen Dank schon jetzt für Ihre Antwort. Gracia.
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo kurz nach 7, Sie können pre nehmen, HA ist in diesem Alter nicht mehr sinnvoll und auch neuste Studien empfehlen bei Allergierisiko kein HA. Pre ist der Muttermilch am ähnlichsten, daher würde ich immer diese bevorzugen.  Viel Spaß beim Reisen. Grüße, Alina Schwiontek