Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Baby 5,5 Monate wird nicht satt
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Xen
Hallo, Ich hatte schon mal vor längerem geschrieben,weil mein kleiner einen extrem guten Appetit hat. Seit er 8.Wochen ist,trank er über 1l am Tag. Nun hatten wir mit 4 Monaten mit Mittagsbrei bekommen,wo er sich von ein paar Löffeln,sehr schnell gesteigert hat erst auf ein halbes Glas,danach bot ich ihm die Flasche, die verschrie er aber nur noch,daher steigerte sich schnell die Menge auf 1 Glas,er zeigte aber nie anzeichen satt zu sein und bekam nach 1-2 std wieder Hunger und trank dann noch 260ml Milch. So gab ich ihm 1.5 Gläser nun ist es mal so das er mir zeigt er mag bereits nach einem Glas nicht mehr,dann ist es auch ok aber zu 99% zeigt er auch nach 1.5 Gläsern keine Regung. Ich bot ihm bereits Obst als Nachtisch aber das mag er gar nicht,da wird rebelliert. So nun ist es so das ich nach 1.5 Gläsern von mir aus aufhöre und es ist für ihn erstmal ok aber 1-2 std später trinkt er 260ml. Das ganze bringt natürlich einen Rhythmus der ansich ohne Probleme möglich ist,wenn er satt würde,total durcheinander. Bis nicht Mittags Problemlos funktioniert wollte ich auch nichts anderes starten. als bsp den heutigen Tag. 06.30 260ml 11.00 1,5 Gläser Gemüsespagetti mit Pute 12.00 260ml 16.00 260ml 20.30 330ml wenn er denn mal mittags satt ist?was ja nur zu 1% ist dann ist es in etwa so. 7.00 260ml 11.00 1- 1.5 Glas 15.00 260ml 19.00 330ml Nun ist es auch wieder so das er Milch trinkt ohne Ende. die Flaschen sind immer Ratzeputze leer und er sucht nachdem absetzen noch. Er bekommt AR Nahrung da er ein extrem Spucki ist,der auch 2 stunden nachdem essen noch spuckte un dabei sehr litt. Größe/Gewicht ist nicht aktuell von mir gemessen ist er 71cm und Gewicht weiß ich nicht schätze 8kg also meine Hauptfrage wieviel Brei dürfen kinder? Auch bis sie satt sind? Oder sagt man da ein Limit? Im Grunde holt er sich es dann sowieso später wieder als Milch. LG
Liebe „Xen“, schön, dass Sie sich wieder an uns wenden. Eine genaue Grammvorgabe, die ein Baby essen muss oder darf gibt es generell nicht. Jedes Baby hat unterschiedlichen Bedarf, der sich auch täglich mal ändern kann. Die Portionsgrößen (1 Gläschen oder 1 Portion Milchbrei) in den einzelnen Altersgruppen sind deshalb nur Vorschläge. Es gibt Kinder, die weniger benötigen und andere Babys haben mehr Hunger. Jedes Kind ist hier individuell und hat zu verschiedenen Wachstumsphasen auch anderen Bedarf. Erfahrungsgemäß weiß das Baby selbst ganz genau, wie viel Nahrung es braucht. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Wenn Ihr Sohn mit seiner Breimenge nicht satt und zufrieden ist, dürfen Sie selbstverständlich die Menge erhöhen. Oder reichen Sie einfach Früchte als Dessert hinterher, wie Sie es schon probiert haben. Achten Sie auch darauf, dass Ihr Junge nicht zu schnell isst. Denn es dauert immer ein bisschen bis ein Kind merkt, dass es satt ist. Warten Sie am besten ein paar Minuten bevor Sie die Menge steigern. Oder bieten Sie Früchte oder mal etwas Wasser oder Tee zum Trinken an. Ich kann Ihnen nur aus meiner Sicht sagen, solange Ihr Kleiner altersgerecht gedeiht und einen gesunden Eindruck macht, ist alles OK. Aber bitte besprechen Sie doch diese Situation mal mit Ihrem Kinderarzt. Er kennt Ihren Sohn und kann sein Essverhalten und seine Entwicklung am besten einschätzen. Alles Gute! Doris Plath