Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Darf sich Baby 7 Monate satt essen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
kers18
Hallo, mein kleiner Sohn ist jetzt 7 Monate alt, bekommt mittags GKF-Brei, nachmittags Getreide-Obst-Brei und Abends Milch-Getreide-Brei. Alle 3 Breie mache ich von der Menge her nach Anleitung, aber nach jedem Brei meckert er, wenn die Schüssel leer ist. Jetzt ist meine Frage - soll ich trotzdem bei der Menge bleiben, oder soll ich ihm so viel zu Essen geben, bis er satt ist? Ich will ja nicht dass der Kleine hungern muss - aber er ist ohnehin schon recht gut genährt und deshalb hätte ich gerne Ihren Rat hierzu. Vielen Dank bereits im Voraus!
Liebe „kers18“, toll, dass Ihr Kleiner mit guten Appetit löffelt! Lassen Sie Ihren Schatz so viel essen wie er möchte. Sie können sich da komplett auf sein gutes Sättigungsgefühl verlassen, ein Kind in seinem Alter isst normalerweise nicht über den Hunger hinaus. Gerne können Sie eine größere Portion Brei zubereiten oder auch ein zweites Gläschen öffnen – ganz nach den Bedürfnissen Ihres Kleinen! Ich wünsche Ihnen beiden weiterhin so viel Freude bei den Mahlzeiten. Viele liebe Grüße Anke Claus