Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Baby 4 Monate wird nicht mehr satt - Was tun?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Teddy80
Habe ein Problem. Meine KLeine ist 4 Monate alt jetzt und wird nicht mehr satt (gebe ihr immer Pre Combiotik Nahrung und Mittags und Abends eine Flasche "Aptamil Abendfläschchen (Reisflocken/Schmelzflocken)" was eigentlich erst ab dem 6. Monat ist. Sie möchte stündlich gefüttert werden! Was ja für sie quälend ist weil sie dadurch nie ausruhen kann oder mal Schlafen. Und natürlich für uns als Eltern auch nicht gerade erfrischend. Hatten am Montag U4 alles super. 5870 g und 62 cm. Der Arzt sagte nur wir sollen 1er Nahrung füttern (haben wir auch schon gemacht bringt genauso viel wie Pre) und mehr wusste der auch nicht als Antwort. Was könnten wir tun? :)
Lieber „Teddy80“, eine 1er-Milch ist in der Regel etwas sämiger als eine Pre. Dadurch lässt sich erfahrngsgemäß leichter ein angenehmer Trinkrhythmus wieder einstellen, wenn das Kind von der Pre viel oder in kurzen Abständen trinkt. Ihr Kleine lässt sich davon aber nicht mehr beeindrucken. Mit vier Monaten ist sie auch schon im frühsten Beikostalter, da ist es normal, wenn der Bedarf an Nahrung ansteigt. Feste Breinahrung kann nun die Milch ergänzen. Kann Ihr Mädchen das Köpfchen alleine halten und mit etwas Unterstützung selbst sitzen, und ist Ihre Kleine ist an der Beikost vom Löffel interessiert, dann können Sie nun beginnen und mittags einen Gemüse-Fleisch-Brei einführen. Übrigens: Nicht jedes Schreien bedeutet auch immer gleich Hunger. Hat das Baby wirklich Hunger oder ist die Windel voll, oder meldet es sich, weil es Nähe sucht und beruhigt werden will oder weil das Bäuchlein drückt? Versuchen Sie werden mehr und mehr zu erkennen, warum Ihre Kleine sich meldet. Vielleicht will sie auch mal nur kurz beruhigt werden. Um die Abstände tagsüber hinauszuzögern hilft oft ein Spaziergang mit dem Baby. Viele liebe Grüße Doris Plath