Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Barbara Doyle:
Baby 4 Monate alt
Barbara Doyle
Ernährungsberaterin
lanka18
Mein kleiner ist 4 Monate alt, putzmunter aber noch etwas kleiner von seiner Art/ Reflexen. Mein Kinderarzt meinte ich soll mit beikost anfangen, gesagt getan.... Mein kleiner hat zwar den Mund geöffnet, aber fing sofort an zu weinen, was sich steigerte und den brei ließ er im Mund... soll ich besser noch warten? Vielen Dank im voraus
Liebe "lanka18", es freut mich, dass Sie sich mit Ihrer Frage an uns wenden. Empfohlen für den Beginn der Beikosteinführung wird der Zeitraum nach dem vollendeten 4. bis 6. Lebensmonat. Es gibt Babys, die im Alter von 4 oder 5 Monaten durch Muttermilch alleine nicht mehr satt werden. Ebenso gibt es Kinder, die bis zum vollendeten 6. Lebensmonat durch Milch bestens versorgt werden und auch erst dann für Beikost bereit sind. Die Entscheidung zum Beikostbeginn ist also von Kind zu Kind unterschiedlich. Gehen wir doch einmal folgende Punkte durch. Diese helfen Ihnen bei der Entscheidung, ob Sie mit Beikost starten oder doch noch etwas abwarten: • Kann Ihr Sohn das Köpfchen bereits alleine halten? • Kann er mit etwas Unterstützung selbst sitzen bzw. klappt das Sitzen auf Ihrem Schoß? • Sieht er Ihnen mit Interesse und großen Augen beim Essen zu und ist er in der Lage, die Nahrung vom Löffel aufzunehmen? Nützliche Tipps zum Beikoststart finden Sie auch hier: https://wIChww.hipp.de/beikost/ratgeber/wichtige-ernaehrungs-tipps-informationen/wie-gewoehne-ich-mein-baby-an-beikost/ Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein sonniges Wochenende! Herzliche Grüße Ihre Barbara Doyle