Baby 11 Monate
Dr. Nina Ludwig Frage an Dr. Nina Ludwig Er­nährungs­wissen­schaft­lerin in der Kinder­heil­kunde
Liebe alle Mein Sohn wird Ende Mai 1 Jahr alt. Ich würde gerne wissen, was ich bei seiner Ernährung besser machen könnte und ob sein Essensplan ok ist? Nachts ca 2 Uhr 120 ml Pre zwischen 5-6 Morgens 120 ml Pre 7 uhr aufstehen 9 uhr 1 scheibe brot mit butter oder Avocado, Oder Maisflips etc 12 Uhr Mittagessen Gemüse, Pasta, Fleisch, Fisch immer ein Mix  15 Uhr Früchte Banane, Himbeere, Heidelbeer etc, ab und zu Joghurt 18 Uhr seit ca 1 Woche möchte er seinen Milchbrei am Abend nicht mehr essen waren 200 gr mit Vollmich wir sind also zur Familienkost rüber mit Gemüse, Pasta Fleisch etc, wir essen immer Warm am Abend und geben ihm davon (seine Portion ganz wenig gesalzen)  um ca 19 Uhr 120 ml pre zum einschlafen Nun zu meiner Frage; Da er den Milchbrei mit Vollmilch nicht mehr isst ist die Frage ob ich ihm die Milch jetzt aus dem Becher geben muss? Oder genügt es, dass er um 19 Uhr pre bekommt? bald sollte er ja ohne die Pre Milch einschlafen (hoffe ich;)) muss er also so oder so Milch trinken vor dem zu Bett gehen? Ich hoffe Sie wissen was ich meine:) meine Zweite Frage wäre es, ob es für ihn zu viel ist, wenn er Mittags Gemüse etc isst und dann Abends nochmal? (bei Fleisch achte ich darauf immer nur 1 x am Tag oder auch mal ohne) Kann man einem bald 1 Jährigen Kind wirklich alles geben Abends?  Hoffe Sie wissen was ich meine und können mir sagen, ob der Essensplan gut ist. Herzlichen Dank Ela
von Ela_86 am 11.05.2022, 22:25
Liebe Ela! du machst das gut! 2 x Gemüse-Fleischbrei enthält viele, viele Mineralstoffe und Vitamine die ein Baby braucht. Im Milch-Und Obstbreien ist immer viel Zucker und weniger Vitamine als im "Mittagessen". Wenn er es so mag ist das gar kein Problem im Gegenteil. Erwischt er susversehen einmal etwas mehr Salz, wird er durstig. Biete ihm danach einfach immer nochmal etwas Wasser an. Mit 3 x preMilch in 24 h (360 ml) hat er mehr als genug Milch für sein Alter! alles bestens  guten Appetit
von Dr. Nina Ludwig am 15.05.2022