Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Baby 11 Monate isst nicht
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Janine1998
Sehr geehrte Frau Schwiontek.  Meine Tochter wird im März 1 Jahr alt. Sie hat eigentlich noch nicht wirklich mit dem Essen gestartet. Brei hat sie beim Beikoststart komplett verweigert, daher sind wir bei BLW geblieben. Mittlerweile kostet sie alles aber danach hat sie keine Lust mehr.  Schön langsam möchte ich jedoch abstillen. Die Flasche mit Milchnahrung nimmt sie jedoch nicht, sie spuckt es wieder aus und würgt auch manchmal.  Haben Sie vielleicht noch Tipps für mich?  Liebe Grüße
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Wichtig in Ihren Fall wäre:  Sie sollten auf jeden Fall viele nächtlichen und zu viele Stillmahlzeiten tagsüber beenden/reduzieren. Ihr Kind hat dann tagsüber einfach keinen Hunger.  Versuchen Sie Ihrem Kind ohne Ablenkung Essen zu geben. Ihr Kind muss lernen, dass Gefühl von Hunger und Sättigung zu erkennen. Halten Sie weiterhin regelmäßige Mahlzeiten ein, hier könnten drei Stunden Abstand ein guter Richtwert sein. Seien Sie Vorbild, essen Sie mit Ihrem Kind zusammen, denn hier lernt es am meisten. Bitte keine Snacks zwischen den geplanten Mahlzeiten geben, auch die sättigen und es kann kein richtiger Hunger entstehen. Hat ein Kind keinen Hunger isst es nur Miniportionen. Solange das Gewicht in Ordnung ist, müssen Sie sich keine Sorge machen. Jedes Kind entwickelt sich anders. Die einen krabbeln mit 10 Monaten, andere laufen schon. Die einen essen mit 10 Monaten vom Tisch mit, der nächste erst mit 15 Monaten. Bauen Sie soch und dem Kind keinen allzu großen Druck auf. Das wird alles.  Sollte die Esssituation nicht besser werden, besprechen Sie dies und Ihre Sorgen nochmals ausführlich mit dem Kinderarzt oder suchen sich wohnortnah eine Ernährungsberatung, die sich mit Kindern auskennt: quetheb.de, vdoe.de, vdd.de. Mit 1 Jahr sollten 90 prozent der Nährstoffe über feste Kost aufgenommen werden,  nicht durchs stillen. Viel Erfolg, Alina Schwiontek