Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dr. Nina Ludwig:
Baby 10 Monate
Dr. Nina Ludwig
Er­nährungs­wissen­schaft­lerin in der Kinder­heil­kunde
Ela_86
Hallo;) Ich bin gerade etwas unsicher was die Ernährung meines Sohnes betrifft und würde gerne Ihre Meinung dazu hören. 7 aufstehen (ca um 6 Pre Milch 120 ml) ca 8.00 1 Stück Brot mit Butter oder Pancakes mit Apfel oder Banane (ohne Zucker) ca 9 Schlafen 1 std 10.30 Etwas Naturjoghurt mit Zwieback, oder halbe Banane oder Himbeere etc 12.30 Mittagsbrei mit Gemüse und Fleisch, Vegi oder Fisch mit Rapsöl Schlafen 1-1,5 Std ca 15.30 Hirse mit Wasser und Früchten oder Brot, oder halbe Avocado etc 18.15 Milchgetreidebrei mit Osaft und bisschen Fruchtmus 120 ml milch 80 ml Wasser 19.15 Pre Milch 120 ml zum schlafen  und nachts 1-2 Mal Pre milch 120 ml Finden Sie das ok? er isst Brot unf Banane ohne Probleme selber sobald aber im Mittagsbrei Stücke drin sind spuckt er Sir aus. Wir haben gestern versucht ihm am Abend von unserer Pasta mit Gemüse zu geben, er hatte Spass daran hat aber die Stücke wieder ausgespuckt. Wie sollen wir weitergehen betreffen vom Familientisch essen? Bis wann soll er noch den Milchbrei am Abend bekommen? Kann ich ihm im Mittagsbrei alles geben also Pasta, Reis, Linsen etc? Ich hoffe Sie können mir ein Paar Anregungen oder Tipps geben;) herzlichen Dank und liebe Grüsse Ela
Liebe Ela! Es hört sich für mich nach wirklich vielen Mahlzeiten an...Bitte behalten sie die Gewichtsentwicklung im Blick. Die Fettzellen, die jetzt angelegt werden lassen sich im späteren Leben immer leicht füllen... Das ihr Baby noch keine Stückchen toleriert ist völlig altersgerecht. Bieten Sie es ihm einfach immer wider an. Am liebsten mögen Babies die Dinge von Mamas Teller. Wichtig ist, dass es nichts hartes ist, andem er ersticken kann, und er beim Essen aufrecht sitzen kann und nicht in einer Babywippe liegt. Guten Appetit