Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Baby 1 Jahr/ Obstbrei am Nachmittag durch was anderes ersetzen?
Mitglied inaktiv
Hallo liebes Team, die Ernährung meines Sohnes (geb. am 27.06.2009, derzeit ca. 10 Kilo bei 78 cm) sieht folgendermaßen aus: Morgens (gegen 07 Uhr) - 1 Glas HIPP Frucht & Joghurt Mittags (gegen 11 Uhr) - 1 Glas Gemüse/ Fleisch Nachmittag (gegen 14 Uhr) - ein paar Löffel Getreide/ Obst Abends (gegen 17 Uhr) - Milchbrei aus 50 g Pulver zubereitet Abends gegen 18 Uhr - Einschlaffläschchen 180 ml, HIPP Bio 3er Milch in Zahnungsphasen auch nachts noch ca. 2-3 Flaschen (jeweils ca. 150 ml verdünnte 3er-Milch) Mein Sohn befindet sich derzeit in der Zahungsphase (der erste Zahn kam zum 1. Geburtstag - nun sind es schon 2 Zähne). Es quälte ihn nun auch noch 7tägiger Durchfall, der vom Arzt aber nicht medikamentös behandelt wurde. Ich weiß, dass das Einschlaffläschchen ein lieb gewonnenes Ritual ist und nicht nötig ist. Deswegen hier bitte keine weitere Anmerkung. Meine Frage richtet sich vielmehr an die Nachmittagsmahlzeit. Mein Sohn ist hungrig (er probiert auch sofort den ersten Löffel), aber wenn er merkt, dass es Obst ist, dann weint er sofort. Das geht nun schon seit Wochen so und auch vorher schaffte er davon höchstes ein 3/4 Glas. Mehr als 2-3 Löffel nimmt er im Moment einfach nicht. Ich weiß nicht, was ich ihm sonst noch geben kann. Am Familienessen mag er noch nicht teilnehmen. Brot oder ähnliches (z.B. Babykekse) mag er nach erstmaliges Probieren nicht. Er behält es auch sehr lange im Mund (ein Stück Fleischwurst hatte er letztens noch nach 15 Minuten im Mund!). Aus diesem Grund "hungert" er bis zum Abendbrei (ohne Quengeln) und holt sich dann teilweise sicherlich nachts die Kaloerien zurück. Was kann ich ihm anstelle des Obstes geben? Ggf. noch mal ein Gemüse-menü ohne Fleisch? Ich bin ratlos und wäre für jeden Tipp dankbar! Gruß Jambi
Liebe Jambi, wie wäre es mit einem Gläschen Gemüse oder einem Getreide – Gemüse – Brei? Probieren Sie es noch mal mit den Getreidebreien (grüne Packung) http://www.hipp.de/index.php?id=374 zum selber Anrühren. Einfach einen unserer Bio-Getreide-Breie mit abgekochtem Wasser verrühren und statt mit einem halben Gläschen Obst vorerst mit Gemüse vermischen. Gerne können Sie auch einmal ein Karotten- mit einem Apfelgläschen mischen und diese „Mischung“ in den Getreidebrei geben oder auch einfach so anbieten. Vielleicht überzeugt das Ihren Kleinen! Kennt Ihr Feinschmecker schon unsere Gläschen „HiPP Äpfel mit Bananen“ oder „HiPP BIO – Banane“ diese enthalten Banane, schmecken sehr mild und sind sehr beliebt, auch bei „Obstmuffeln“! Natürlich gibt es noch andere Möglichkeiten für den Hunger am Nachmittag z.B. unsere HiPP Frucht & Joghurt. Bestimmt finden Sie was für Ihren Kleinen. Bieten Sie ruhig immer wieder Obstgläschen und auch Obstsäfte an, irgendwann wird Ihr Sohn auch diesen Geschmack sehr gerne mögen! Herzlicher Gruß Doris Plath