Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
außer brei?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo, mein kleiner ist nun fast 10 monate alt und isst mittlerweile sehr gut. er bekommt morgens den getreide-obstbrei, mittags ein menü nachmittags etwas obst oder ein brötchen und abends haferbrei und danach ein leberwurstbrot oder wiener (in kleinen mengen) wollte eigentlich nur mal fragen ob es in dem alter ok ist wenn er schonmal ein leberwurstbrot oder etwas in der art bekommt? oder ist es gar zu viel? er bekommt von dem brei nur die hälfte! müsste doch trotzdem genug sein für die nacht!? vielen lieben dank für ihr mühe!!!!
Hallo, toll, dass Ihr Kleiner so ein guter Esser ist. Der Speiseplan gefällt mir gut. Im zehnten Monat darf ein Kind bei entsprechendem Interesse langsam an das Familienéssen gewöhnt werden und nach und nach die Lebensmittel bekommen, die der Rest der Familie zu sich nimmt. Dazu gehört auch Brot. Sie machen es also ganz richtig indem Sie kleine Mengen Brot zum Brei kombinieren. Leberwurst und Wurstwaren allgemein enthalten in der Regel sehr viel Fett, Salz und oftmals viele Zusatzstoffe. Hier wäre ich bei einem "Brotstarter" noch zurückhaltend. Als Alternative empfehle ich Ihnen besser die HiPP Fleisch-Zubereitungen zu verwenden. Sie sind in Ihrer Zusammensetzung babygerechter als herkömmliche Wurstwaren. Ansonsten eignen sich auch etwas Butter, Margarine oder Frischkäse. Kommt Ihr Kleiner gut damit zurecht, darf es im nächsten Schritt milder Schnittkäse oder milder Kochschinken sein. In Kombination mit Brot, reicht eine kleinere Portion Brei aus. Gibt es nur Brei darf Ihr Kleiner ruhig eine ganze Portion essen. Verlassen Sie sich hierbei einfach auf das Sättigungsgefühl Ihres Sohnes, dann machen Sie alles richtig. Verlagern sich die Mengen ganz in Richtung Brot, ist eine Tasse Milch (Folgemilch oder "HiPP Gute-Nacht-Fläschchen") die richtige Ergänzung für ein gesundes Abendessen. Herzliche Grüße und Ihrem Kleinen weiterhin einen so guten Appetit. Veronika Klinkenberg