Mitglied inaktiv
Meine kleine ist nun gerade 8 Monate alt und lehnt seid ca 2 Wochen, die Flasche tagsüber komplett ab, somit habe ich dann auf 4 Breimahlzeiten umstellen müssen. (Nachts trinkt sie meist noch eine Flasche a 250ml) Nun wollte ich Fragen ob ich sie auch für ihre Entwicklung richtig füttere.. Sie bekommt: morgens einen Milchgrießbrei mittags Gemüse (alle 2 Tage mit Fleisch) nachmittags Getreide/Milchbrei mit Früchten abends vorm Schlafen Schmelzflocken mit Vollmilch gemacht, manchmal mit Frucht manchmal pur Ich hoffe das ich damit nicht alles falsch mache. Und 2tens ist das genug Flüssigkeit? Ich bekomme sie einfach nicht zum trinken, weder aus dem Becher noch aus der Flasche!
Mitglied inaktiv
Hallo, schön, dass Ihre Maus so viel Spaß am Löffeln hat. Ihre Kleine zählt nun zu den größeren Babys und die Milch kann zu Gunsten der Löffelmahlzeiten und milchfreien Mahlzeiten reduziert werden. Ihr Töchterchen hat noch einen Bedarf an Milch und Milchprodukten von etwa 400-500 ml bzw. g pro Tag. Zusätzlich zum Milchbrei am Abend sollte sie also noch etwa 200ml/g Milch bekommen. Dies ist momentan der Milchbrei am Morgen. Es war eine gute Idee die wertvollen Inhaltsstoffe der Milch am Morgen vorübergehend in Form eines Breies über den Löffel anzubieten. Haben Sie schon probiert die Morgenmilch nicht aus dem Fläschchen, sondern aus einem Trinklernbecher anzubieten? Vielleicht mag Ihre Tochter lieber so wie die „Großen“ trinken. Auch können Sie die Milch mit ein paar Löffelchen Karotte oder Obst geschmacklich verfeinern. Für den Nachmittag empfehle ich Ihnen statt eines zusätzlichen Milchbreies eine milchfreie Getreide – Obst – Kombination (z.B. HiPP Frucht & Getreide, http://www.hipp.de/index.php?id=367). Sonst wird der Speiseplan zu „milchlastig“. Besser ist es auch, dass Ihre Kleine sich daran gewöhnt ihren Energiebedarf tagsüber zu decken und nachts von selbst wieder in den Schlaf zu finden. Die Nachtflasche kann sehr schnell zur Gewohnheit werden. Gerne kann Ihre Maus diese Milch ja in der Früh trinken. So, lange Ihre Kleine nachts ein großes Fläschchen bekommt, kann es sein, das ihr dieses zur Versorgung mit Flüssigkeit ausreicht. Sie werden sehen, sobald diese Mahlzeit wegfällt, wird Ihre Kleine auch Durst entwickeln. Bieten Sie immer wieder geeignete Durstlöscher an, gerne auch aus einem Becher! Seien Sie ein Vorbild, trinken Sie viel vor Ihrer Kleinen, Kinder ahmen gerne nach was Ihnen vorgelebt wird. Noch eine Anmerkung: Gerne können Sie Ihrer Tochter häufiger einen Gemüsebrei mit Fleisch anbieten. Da das Eisen aus Fleisch für den kleinen Organismus aber am besten verwertbar ist, wird von wissenschaftlicher Seite empfohlen im Beikostalter möglichst regelmäßig eine kleine Menge Fleisch anzubieten. Ich rate Ihnen 5 - 6mal pro Woche einen Gemüse-Fleisch-Brei und 1-2 mal eine vegetarische Mahlzeit zu füttern. Die Erfahrung zeigt, dass auf diese Weise die Eisenversorgung sehr gut gewährleistet wird. Auch wenn Ihr Töchterchen momentan die Milch nicht mehr so gerne trinkt, würde ich es immer wieder einmal damit versuchen. So geben Sie Ihrer Kleinen die Chance ihre Milch wieder zu akzeptieren, denn auch nach dem 1. Lebensjahr bleibt die Milch aus dem Becher zum Brot am Morgen und/oder Abend wichtig. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Tochter eine schöne, möglichst sonnige Woche! Viele Grüße, Annelie Birmann