Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Ausgewogene Ernährung?
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
09876
Guten Tag, zunächst erstmal vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit.  Ich schreibe Ihnen, da ich häufig besorgt bin, ob ich bei meinem Sohn das richtige Maß zwischen Wunschkost und ausgewogener Ernährung finde.  Er isst schon recht lange Familienkost, da er noch nie ein "Breifreund" war (natürlich kochsalzarm und zuckerfrei).  Dabei zeigt er sich aber ziemlich wählerisch. Am Liebsten würde er vermutlich nur Obst essen. Mittlerweile stelle ich das Obst erst auf den Tisch nachdem er die anderen Lebensmittel bekommen hat. Dennoch ist es so, dass bestimmt 50% seiner Nahrung nur aus Obst besteht, da er von den anderen Dingen häufig nur wenig nimmt und ich ihm das Essen ja auch nicht "reinzwingen" möchte.  Außerdem stille ich noch, wobei die Häufigkeit sehr unterschiedlich ist. Tlw. nur nachts und mittags zum Schlafen und dann möchte er wieder ständig an die Brust. Das hängt natürlich auch mit den üblichen Themen wie Zahnen, Krankheit oder Entwicklungsschub zusammen.  Nach der U6 (geringes Gewicht bei großer Körpergröße) soll nun noch mal das Gewicht kontrolliert werden.  Vielen Dank schonmal im Voraus für Ihren Rat!
Alina Frohn
Hallo, Sie machen es schon sehr gut. Es ist eine gute Idee, erst andere Lebensmittel und erst anschließend Obst anzubieten.  Machen Sie Ihrem Sohn keinen Druck, er ist alt genug um zu merken wenn Sie eine Situation stresst. Das könnte sich entweder auf Ihn übertragen, oder er nutzt dies bereits als kleines "Machtspielchen". Nehmen sie möglichst viele Mahlzeiten gemeinsam ein, denn Sie sind das wichtigste Vorbild für Ihr Kind. Wenn Sie sich Sorgen machen, dass Ihr Sohn zu wenig Energie zu sich nimmt, können Sie das geliebte Obst auch mal veruschen in Kombinationen anzubieten. Zum Beispiel mit einer kleiner Portion Quark oder Joghurt gemischt oder in Pfannkuchen eingebacken. Alles Gute Alina Frohn