Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Auf welche Lebensmittel sollte ich noch verzichten?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
"Annalena"
Guten Tag, meine Tochter ist 13 Monate und isst am Tisch der Familie mit. Ich würde gerne wissen, auf welche Obst und Gemüsesorten ich noch verzichten müsste? Sie ist ja ein Kleinkind, darf sie jetzt auch wirklich alles mit essen? Bis mir so unsicher. Darf sie nun schon exotische Früchte bekommen oder sind zu stark behandelt? Vielen Dank Bianca
Liebe Bianca, Ihre Tochter ist nun ein Kleinkind und darf immer mehr das essen was es in der Familie gibt – mit wenigen Einschränkungen: Rohes Hackfleisch bzw. Hackepeter, Rohwurst, Rohsalami, Teewurst…, Rohmilch und Rohmilchkäse, roher Fisch (z. B. Sushi) und bestimmten Fischereierzeugnissen (z. B. Räucherlachs und Graved Lachs) sowie rohe Meerestiere (z. B. rohe Austern) sollten Sie meiden. Vorsicht ist auch noch bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Wenn Ihr Mädchen noch keine Backenzähne hat, kann sie die Nahrung nur mit den Kieferleisten kauen. Neben der allgemeinen "Verträglichkeit" von rohem Obst und Gemüse spielt die Verschluckgefahr eine große Rolle. Dieser Aspekt ist aus meiner Sicht sogar wichtiger. Deshalb: Lebensmittel mit harter Hülle wie Paprika, Tomaten, Erbsen besser noch zerdrückt oder in kleine Stücke geschnitten anbieten. Typisches rohes Gemüse-Fingerfood wie Karotten und Gurken erst dann geben, wenn Ihr Kind ausreichend Zähne hat und gut kauen kann. Oder besser erst mal gedünstet. Sonst können Sie bei den Gemüsesorten wirklich aus dem Vollen schöpfen. Auch gegen verschiedenes Obst spricht nichts, das dürfen auch Südfrüchte sein. Eine reife weiche Kiwi ist sicher einfach zu kauen. Mangos und Ananas sind z.T. sehr faserig. Mangos und Ananas sind z.T. sehr faserig. Manche Kinder mögen die Haut von Mandarine, Apfelsine zunächst nicht so, dann halt einfach abmachen Auf kleine Trauben und die Steinchen der Trauben würde ich verzichten. Auch Kirschen haben einen Kern, der leicht verschluckt werden kann. Achten Sie auf qualitativ hochwertige, am besten unbehandelte Früchte. Viel Freude mit Ihrer Kleinen und den neuen Geschmackserlebnissen. Herzliche Grüße Annelie Last