Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Auf welche Lebensmittel muss ich noch verzichten?
"Annalena"
Meine Tochter ist nun schon 14 Monate. Ich würde gern, zur Sicherheit, wissen wollen auf was ich noch verzichten muss. Darf meine Tochter jetzt schon alles essen oder muss ich noch auf bestimmte Lebensmittel verzichten? Wie sieht es mit Rohwurst, Rohkäse, rohen Fisch und so weiter aus. Darf man schon alles bedenkenlos geben? Viele Grüße
Liebe „KF14“, nein lieber nicht. Mit rohen tierischen Lebensmitteln wäre ich noch vorsichtig. Denn offiziell heißt es vom Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) rät: „Zum Schutz vor den zum Teil schwer verlaufenden Lebensmittelinfektionen sollten besonders empfindliche Personengruppen, wie Kinder unter 5 Jahren, Schwangere, Senioren oder Personen mit geschwächtem Immunsystem, vom Tier stammende Lebensmittel grundsätzlich nicht roh verzehren. ( htp://www.bfr.bund.de/de/presseinformation/2012/11/hackepeter_und_rohes_mett_sind_nichts_fuer_kleine_kinder_-129122.html ) Rohwurst (Mettwurst, Rohsalami, Teewurst), Rohmilchkäse und Sushi kann ich Ihnen also nicht empfehlen. Kleinkinder sollten vorsichtshalber noch keine rohen Lebensmittel bekommen, da auch bei noch so guter Kontrolle eine Gesundheitsgefährdung durch eventuell vorhandene Mikroorganismen nicht ausgeschlossen werden kann. Das heißt nicht, dass jeder Verzehr davon, automatisch schlimme Folgen haben würde. Es könnten rohe tierische Lebensmittel mal mit Keimen belastet sein und das könnte unter Umständen zu einer Lebensmittelinfektion führen. Um davor zu schützen, gibt es diese oben angeführte Empfehlung. Auch bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen sollten Sie noch vorsichtig sein. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Mädchen eine schöne Adventszeit, Annelie Last