Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Auf was muss ich bei der Einführung der Familienkost achten?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
"Sylke"
Hallo, ich möchte unserer Tochter mehr an unser Essen gewöhnen. Man sagt ja das ab dem 12. Lebensmonat die Kinder normales Essen bekommen sollen. Unsere Tochter ist jetzt 11 Monate und wir wollen langsam beginnen. Gibt es Regeln oder Anleitungen wie man mit der Einführung beginnt? Ich habe Angst etwas falsch zu machen bzw. unsere Tochter zu überfordern. Auf was sollte ich besonders achten? Mit freundlichen Grüßen Familie Klein
Liebe Familie Klein, wie steht Ihr Mädchen denn zu Ihrem Vorhaben? Manche Kinder sind von selbst aus, schon so erpicht auf den Familientisch, dass nichts vor ihnen sicher ist, andere mögen es lieber noch pürierter und schätzen Ihre Breie. Beides wäre in Ordnung. Das Ende des ersten Jahres ist generell der Zeitpunkt bei dem langsam auf den Familientisch umgestellt werden kann. Sie machen es richtig, wenn Sie Ihrer Kleinen parallel zum Brei schon was zum Knabbern oder Bestandteile des Familientisches anbieten. Auch mal einen Happs von Mamas Teller ist in Ordnung. Dann kombinieren zunächst etwas zu ihrem Brei. Klappt das gut können Sie immer mehr in Richtung Familienessen gehen. Das können Sie beim Mittagessen praktizieren und/oder auch bei der Brotzeit… Wenn Sie frühstücken, können Sie ihr gerne ein paar Häppchen feingemahlenen Brot zur Milch reichen. Mittags reichen Sie zum Menü Fingerfood vom Familientisch, wie Kartoffeln, Nudeln und gedünstetes Gemüse. Wenn Sie für die ganze Familie, etwas kindgerechtes kochen, das nicht bis sehr wenig gesalzen und gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig ist, lassen Sie Ihre Kleine davon kosten. Steigert sich ihr Interesse am Essen der Großen, können Sie mehr und mehr vom eigenen Mittagessen zu ihren Breien etc. kombinieren. So schaffen Sie einen sanften Übergang zur Familienkost. Nachmittags reichen Sie zum Brei Getreidehaltiges aus dem Babyregal und reifes, weiches Obst dazu. Am Abend können Sie gerne ein paar Häppchen Brot zum Milchbrei reichen. Irgendwann wird aus dem Milchbrei ein Brot und eine Tasse Milch. Das Essen für Ihr Mädchen Sohnes sollte noch kindgerecht sein, d.h. möglichst nicht gesalzen und wenig gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig. Denn Ihre Kleine ist auch nach ihrem 1. Geburtstag noch ein Kleinekind und kein kleiner Erwachsener. Was ist ansonsten ganz allgemein noch nicht geeignet? Meiden sollten sie den Verzehr von rohem Hackfleisch bzw. Hackepeter, Rohwurst, Rohsalami, Teewurst…, Rohmilch und Rohmilchkäse, rohem Fisch (z. B. Sushi) und bestimmten Fischereierzeugnissen (z. B. Räucherlachs und Graved Lachs) sowie rohen Meerestieren (z. B. rohe Austern). Vorsicht ist bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last