Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Auf einmal kein Brei
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Krabbenmama21
Hallo liebes Team!  Mein Sohn wird morgen 8 Monate alt. Seitdem er 6 Monate alt ist bekommt er zusätzlich zum Stillen auch Beikost. Bis vor ein paar Wochen hat er Mittags und Abends eine ganze Portion Brei gegessen. Den Nachmittagsbrei wollte er noch nie so richtig. Jetzt hat er aber mittags immer weniger gegessen und auch abends (wobei der Brei sonst immer geht!). Mittlerweile macht er gar nicht mehr den Mund auf, wenn wir mit dem Löffel kommen.  Weil er gar nicht mehr isst und ich nicht möchte, dass ich für ihn alleinige Futterquelle bin, hat er jetzt immer etwas fingerfood bekommen, wenn wir essen. Damit spielt er auch mehr herum, als es als Nahrung anzusehen.    Habt ihr Tipps, wie wir ihm wieder mehr Lust und Freude beim Essen machen können? Oder woran das liegen könnte?    Vielen Dank, Krabbenmama21
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, es kann natürlich eine Phase sein. Ich würde immer dran bleiben. Gehen Sie keinen Schritt zurück, d.h wieder mehr stillen. Versuchen Sie einfach die Beikost mit Fingerfood zu kombinieren. Sie können ihm ähnliche Menüs anbeiten, die auch die Familie isst. Z.B. gibt es Reis mit Hackfleisch-Gemüse-pfanne. Nehmen Sie einfach etwas Reis, Fleisch und Gemüse ungewürzt vorneweg und pürrieren Sie es auf seine Konsitenzvorliebe. Dann essen Sie gemeinsam als Familie, seinen Sie gutes Vorbild. Bauen Sie neue Gemüse-/Getreidesorten oder Fleisch und Fisch in den Speiseplan ein, oft sind neue Geschmäcker spannend. Viel Erfolg. Alina Schwiontek