Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Arzt meint zu viel Milch
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
ElliW
Guten Tag, meine Tochter bekommt 3 Brei Mahlzeiten. Mittags Fleisch Gemüse Kartoffeln Nudeln oder Reis. Dann nachmittags Obst pur und Abends Getreide Obst Brei. Morgens um 9 gibt es eine Flasche Pre 200ml. Abends Stille ich sie, sowie auch nachts nach Bedarf . Morgens gegen fünf stille ich meistens nochmal zum weiterschlafen. Tagsüber Stille ich manchmal noch einmal oder es gibt noch einmal Pre 200ml. Kommt drauf an, denn ich habe Pre eingeführt,da sie in der Öffentlichkeit einfach zu abgelenkt ist zum stillen. Und das war problematisch als sie noch nicht viel Brei gegessen hat. Zudem bekommt sie noch etwas Wasser zusätzlich, vielleicht so 100ml.   Mein Arzt sagt es ist zu viel Milch in der Kombination und ich soll Pre weglassen oder reduzieren. Nur wie gesagt zu Hause kein Thema unterwegs trinkt sie dann nicht oder nur Wasser. Ist das vom Ernährungsplan so in Ordnung oder was soll ich verändern? Meine Tochter ist Anfang des 8. Monats. Vielen Dank.
Alina Frohn
Hallo, da ich Ihr Kind nicht kenne, Ihr Kinderarzt aber schon, möchte ich Ihrem Arzt ungern widersprechen.  Im zweiten Lebenshalbjahr benötigen Babys noch ca. 400 ml Milch ( inklusive Milchbrei). Daher reichen meist 1- 2 Milchmahlzeiten pro Tag. Diese decken Sie ja bereits mit dem Stillen ab. Alles Gute Alina Frohn
ElliW
Nachtrag.  Was mir noch einfällt, wenn man BLW betreibt, bekommt das Kind ja noch sehr viel Milch, egal ob Flasche oder stillen, da bei dieser Methode ja erst wenig gegessen wird als bei Brei. Und da ist doch auch kein schaden von zu viel Eiweiß und Protein die Rede. Vielen Dank für ihre Mühe und Antworten