Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Anfangsmilch & Folgemilch
Doris Plath
Ernährungsberaterin
jenna996
Hallo, worin liegt der Unterschied bei Angfangsmilch und Folgemilch? Auf der Verpackung von der Anfangsmilch steht, dass man diese auch nach dem 6. Monat nehmen kann. Doch es gibt auch Folgemilch ab dem 6. Monat zu kaufen. Was muss ich für was nehmen? Und macht Folgemilch dick? Vielen Dank!
Liebe „jenna996“, schön, dass Sie diese Frage auch an uns stellen. Gerne helfe ich da weiter. Pre und 1er-Nahrungen sind Anfangsnahrungen und können als alleinige Nahrungen ein Baby die ersten Monate rundum versorgen. Eine Folgemilch ist in der Zusammensetzung auf das Beikostalter abgestimmt, wenn das Kind also bereits feste Breie bekommt. Die Breikost und die Folgemilch ergänzen sich dann bestens. Folgemilch hat gegenüber den Anfangsnahrungen einen höheren Eisengehalt und unterstützt so den Eisenhaushalt des Babys besonders. Eine Anfangsmilch können Sie jedoch so lange anbieten wie Ihr Kind danach verlangt und damit zufrieden ist. Das Umsteigen auf eine andere Nahrung ist möglich – aber kein "Muss". Sie können jede Säuglingsmilch, sei es eine Anfangsnahrung (Pre und 1) oder Folgenahrung (2 oder 3), bis zum Ende des Flaschenalters füttern. Denn Ihr Baby wird mit allen Säuglingsmilchnahrungen - ab dem Beikostalter natürlich in Kombination mit Breien - bestens mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt. Es ist entscheidend, dass Ihr Kind mit der Nahrung satt und zufrieden ist. Sie können nach sechs Monaten auch ohne jegliche Bedenken eine Folgemilch wie HiPP 2 füttern. Heutige Folgenahrungen (z.B. HiPP 2 oder HiPP 3) machen nicht dick. Das wird fälschlicherweise immer noch und immer wieder kommuniziert. In der Vergangenheit ist man davon ausgegangen, dass das Baby nach dem 4. Monat mehr Kalorien braucht. Aus diesem Grund hatte man den Folgemilchnahrungen deutlich mehr Stärke und manchmal auch Zucker zugesetzt. Darin sahen Ärzte und Ernährungswissenschaftler die Gefahr der Überfütterung. Seit Ende 2008 schreibt eine EU-Richtlinie vor, dass Folge- wie Anfangsnahrungen keinen höheren Kaloriengehalt als maximal 70 kcal/100ml haben dürfen. Die Folgemilchen wurden im Kaloriengehalt den Anfangsmilchen (Pre und 1) angenähert. Eine Folgemilch wie HiPP 2 unterscheidet sich also im Energiegehalt kaum von den Anfangsnahrungen (HiPP Pre und HiPP 1). HiPP Folgenahrungen sind ideal angepasst an das Gläschenkostalter und enthalten genau darauf abgestimmte Mengen an Vitaminen und Mineralstoffen. Folgemilch hat z.B. den Vorteil, dass die Eisenversorgung eines Babys verbessert wird. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath