Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
An was kann es liegen das meine Tochter mehr isst wenn es eine Hipp Mahlzeit gibt?
Bage77
Hallo liebes Ernährungsberatungsteam, heute wende ich mich wieder einmal an Sie. Immer mehr gebe ich meiner Tochter (2 JAhre) selbstgekochtes Essen. Sie probiert gerne und ist stolz darauf mit eigenem BEsteck zu essen. Ich denke da entwickelt sich alles so wie es sein soll. Allerdings habe ich den UNterschied festgestellt, dass meine Tochter vom selbstgekochtem weit aus weniger isst und bedeutend langsamer. Wenn ich ihr eine Hipp-MAhlzeit gebe, dann verschingt sie diese im NU. Nun habe ich gedacht es liegt an der Konsistenz, aber bei einer selbstgemachten Cremesuppe (ohne Stücke) isst sie auch weniger und langsamer. Ich habe auch schon überlegt, ob es mit dem einsetztenden Sättigungsgefühl zu tun haben könnte. Wie ist da Ihre Erfahrung? Vielen Dank!
Liebe „Bage77“, super, dass Sie Ihrem Töchterchen immer mehr die Möglichkeit geben am gemeinsamen Familientisch mit zu essen. Wie Sie sehen gefällt der Kleinen das und sie ist stolz darauf so zu essen, wie die Großen. Dass das in kleinen Schritten passiert, ist ganz normal. Ihr Mädchen ist ja über sehr lange Zeit mit der fertigen Kost vertraut. Sie braucht etwas Zeit, um sich an eine neue Beschaffenheit, neue Geschmackserlebnisse, eine neue Esssenstechnik etc. zu gewöhnen. Die Geschwindigkeit ist vorerst bei der richtigen Tischkost langsamer und wie Sie schon ansprechen, spielt natürlich hier auch ein Sättigungsgefühl mit hinein. Alles in allem können Sie fertige HiPP Mahlzeiten und selbstgekochtes Essen nicht direkt miteinander vergleichen, sie sind einfach unterschiedlich. Wichtig ist, dass Ihrer Maus das Essen schmeckt, dass sie Freude und Spaß daran hat und mit der angebotenen Menge gedeiht – wächst und zunimmt. Und das tut sie offensichtlich. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg