Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
An was kann die Breiverweigerung liegen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Zwillinge12
Hallo! Danke für ihre Antwort auf meine letzte Frage. Nun geht es um unsere Brei/Müsli Mahlzeiten. Meine Zwillinge bekommen seit ca. 1 Monate abends einen Brei, da mein Sohn die Flasche verweigert hat. Nun drückt er aber auch den Brei aus dem Mund heraus, obwohl er zuerst bereitwillig den Mund aufmacht. Mit Müh und Not isst er die halbe Portion. Seine Schwester isst gerne Brei. Wir haben auch schon Brot mit Butter und Schinken gegeben, das isst mein Sohn gerne, seine Schwester hat dann aber sehr unruhig geschlafen, was ich darauf zurück geführt habe. Die dazu angebotene Milch hat ihnen nicht so sehr geschmeckt. Seit heute will mein Sohn auch das gern gegessene Müsli nicht mehr essen und rückt es ebenfalls aus dem Mund heraus. Das Stück trockenes Brot hat er dann gerne gegessen. Seine Schwester wollte dann natürlich auch ein Brot haben. Da sie aber sehr lange und viel kaut und deshalb ewig braucht, isst sie auf diese Art nur die Hälfte. Meine Zwillinge sind um 8 Wochen zu früh auf die Welt gekommen und wiegen jetzt bei 77 bzw. 80 cm 8,8 kg (Tochter) und 9,8 kg (Sohn). Sie essen an und für sich brav, bewegen sich aber auch sehr viel. Soll ich Ihnen morgens und abends eine Brotjause geben? Wie kann ich die fehlende Milch dann kompensieren? Oder liegt die Breiverweigerung nur daran, dass sie selber essen wollen und nicht mehr gefüttert werden wollen? Selber löffeln geht aber noch nicht und gerade am abend sind sie immer so müde, dass ich Bedenken habe, dass sie genug essen, wenn sie selber ihr Brot bzw. Brotstückchen essen. Danke für ihre Antwort Liebe Grüße Zwillinge12
Liebe „Zwillinge12“, da sind Sie wirklich ganz schön gefordert. Aber wie das Gedeihen Ihrer zwei etwas zu früh geborenen Mäuse zeigt, bekommen Sie das recht gut hin. Freuen Sie sich, dass die Beiden so aktiv und gesund sind und brav essen. Ein gesundes Frühstück besteht in diesem Alter idealerweise aus einer Kombination aus Getreide und Milch. Wenn Ihre Zwillinge sehr gerne Brot essen, dann können Sie dadurch den Forschergeist und somit die Freude und den Spaß am Essen wecken. Denn sicher wollen die Kleinen nun immer selbstständiger und das Gleiche wie die Großen essen. Was die Entwicklung und entsprechende Fertigkeiten anbelangt, sind Ihre Kinder aber noch nicht in der Lage eine ausreichende Menge auf zu nehmen, so dass die Versorgung und Sättigung sicherstellt ist. Legen Sie mundgerechte Stückchen weiches Brot mit einem kindgerechten Belag auf ein separates Tellerchen. So sind Ihre Zwei beschäftigt und abgelenkt und es gelingt Ihnen sicher sie noch zusätzlich zuzu füttern. Das kann unterschiedlicher Brei oder Müesli sein. Die fertig im Gläschen zubereiteten Breie (Grießbrei pur, Haferbrei pur, Milchreis pur) werden in der Regel sehr gerne gegessen. Dann könnten Sie es mit unserem fertig im Gläschen zubereiteten „Guten-Morgen-Müesli“ versuchen. Oder Sie bereiten selbst ein Müesli aus Milch oder Joghurt und HiPP Bio-Kinder-Müesli zu. Unser Kinder-Müesli gibt es in den Sorten „Schoko“ oder „Früchte“. Versuchen Sie es zwischendurch auch immer wieder mit Milch in flüssiger Form. Geben Sie immer mal kleine Mengen Milch aus der Tasse, auch das braucht Gewöhnung. Die Kleinen legen das Gewicht dann schon in die Richtung, womit sie am besten zurechtkommen. Werden es größere Menge Brot, ist Milch der ideale „Frühstückspartner“, sind die Brotmengen klein, ist es ratsam das durch eine kleine Portion Müesli oder Milchbrei auszugleichen. Etwa 300ml/g an Milch und Milchprodukten sollten es über den Tag verteilt sein. Sicher gelingt es Ihnen für die Beiden in den nächsten Wochen geeignete Frühstücks- und Abendessenskombinationen zu finden, so dass sie gut gesättigt und versorgt sind. Die Gewöhnung dauert natürlich ein wenig, aber Ihre Zwillinge bekommen das hin, da bin ich mir sicher. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Spaß und Erfolg bei diesem neuen spannenden Entwicklungsschritt Veronika Klinkenberg