Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Alternativen für zu wenig Calcium?
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn Phillip (9Monate) hatte einige Wochen mit Neurodermitis zu kämpfen. Der Arzt stellte als Ursache Kuhmilchunverträglichkeit fest. Die Haut ist wieder gut, aber ich habe so meine Sorgen mit der Ernährung. Ich habe Soja-Säuglingsnahrung gekauft. Lehnt er als Fläschen ab (höchstens 30 ml). Abends gebe ich ihm Getreidebrei angerüht mit Sojamilch, davon isst er eine halbe Portion und lehnt dann jeden weiteren Löffel ab. Ich mache mir Sorgen, dass das viel zu wenig Calcium ist. Welche Alternativen für die Ernährung habe ich denn noch? Vielen lieben Dank! Knäxi
Hallo Knäxi, ich kann Ihre Sorge verstehen, denn Milch ist die Quelle wichtiger Nährstoffe wie z.B. hochwertiges Eiweiß und vor allem Calcium. Damit ein gesundes Wachstum gewährleistet ist, wird für ein Kind im Alter Ihres Söhnchens etwa 400 ml Milch einschließlich Milchbrei empfohlen. Verträgt ein Baby keine Milch ist es notwendig eine Alternative zu finden, die die Versorgung der wichtigen Nährstoffe gewährleistet, sonst kann es zu einer Mangelernährung kommen. In der Regel wird in solchen Fällen in Absprache mit dem Kinderarzt eine Spezialnahrung verwendet. Sicher haben Sie zusammen mit Ihrem Kinderarzt die Ernährung Ihres Kindes und auch die Verwendung der Sojanahrung besprochen. Leider schmecken diese Spezialnahrungen alle nicht gut. Die meisten Kinder gewöhnen sich aber mit der Zeit daran, wenn man es öfters füttert. Ein Getreidebrei mit der Sojamilch zubereitet und einer ordentlichen Portion Obst oder Gemüse verfeinert ist eine gute Idee. Der kann morgens ebenfalls auf dem Speiseplan stehen, wenn Phillip die „Milch“ pur vorerst ablehnt. Haben Sie denn schon einmal versucht die Sojanahrung ebenfalls mit Obst „auf zu peppen“? Zwar ist es möglich mit einigen Gemüse- und Kräutersorten wie Spinat, Brokkoli, Fenchel, Basilikum die Calciumversorgung zu unterstützen. Auch kann Mineralwasser, das viel Calcium enthält, hilfreich sein. Fallen die Mengen an „Milch“ bzw. „Milchbrei“ aber weiterhin niedriger aus, empfehle ich Ihnen nochmals mit dem Kinderarzt zu sprechen. Nur er kann Ihnen raten ob eine zusätzlich Zufuhr über ein Calciumpräparat notwendig bzw sinnvoll ist. Viele Grüße Veronika Klinkenberg