Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Alternative zur Milch
Mitglied inaktiv
Hallo guten Abend zusammen. Meine Tochter hat eine Allergie gegen Milch und zusätzlich Neurodermitis. Ich gebe ihr zur Zeit Humana SL Nahrung als Milchersatz. In den letzten Tagen sind die Flecken aber wieder schlimmer geworden. Eine Heilpraktikerin hat sich meine Tochter angeschaut und meinte, dass vielleicht die Sojamilch vom Körper nicht mehr so gut verwertet werden kann. Ich könnte es mit Reismilch mit Hirseflocken probieren. Hirse hat auch viel Eisen. Ansonsten geb ich meiner Tochter Kartoffeln mit viel Gemüse, Fleisch und Getreide Obst Breie. Ist die Ernährung so ausgewogen wenn ich Reismilch als Ersatz gebe ? ( morgens und abends eine Flasche)Ich weis das eine alleinige Ernährung mit Reismilch schlecht ist. Vielen herzlichen Dank
Hallo, Sie haben Recht, eine Reismilch ist wegen der mangelnden Qualität des Eiweißes und der allgemeinen Zusammensetzung als Ersatz für Muttermilch oder Säuglingsnahrungen bzw. Säuglingsersatznahrungen nicht zu empfehlen. Mein Tipp: Lassen Sie auch noch von Ihrem Kinderarzt abklären, warum die Flecken Ihrer Tochter schlimmer geworden sind. Wenn es wirklich an der Sojanahrung liegt, wären sogenannte Ersatz-Nahrungen (Aminosäurenhydrolysate) eine Alternative. Diese kann Ihnen Ihr Arzt empfehlen. Leider schreiben Sie mir nicht das Alter Ihrer Tochter. Ich gehe aufgrund Ihres Speisplanschilderung davon aus, dass Sie bereits im zweiten Halbjahr ist. Dann sollte sie zur ausreichenden Kalziumversorgung noch zwei milchhaltige Mahlzeiten pro Tag erhalten. Z.b. Milch bzw. geeignete Alternativen dazu, Milchbrei oder Müesli. Viele liebe Grüße Doris Plath