Alternative zu Getreide-Obst-Brei?
Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin
Hallo Frau Klinkenberg, hallo Frau Plath, zunächst herzlichen Dank für Ihr Beratungsangebot! Meine Tochter ist 36 Wochen alt (8 Monate, 13 Tage) und ihr täglicher "Ernährungsplan" sieht aus wie folgt. 6:30 Uhr Pre 200 ml 8 Uhr Hirsekringel oder Brotrinde während ich mit der älteren Schwester frühstücke (fällt aber mengenmäßig nicht ins Gewicht) 12 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei 220 g + 100 g Obstmark 15 Uhr Pre 200 ml 18 Uhr Milchbrei (200 ml Vollmilch + Haferschmelzflocken) + 50 g Obstmark Zu den Mahlzeiten biete ich als Getränk Wasser aus dem Becher an. Sie isst mit Freude, Appetit und Genuss, ich koche jedoch selbst für sie da sie alles andere verweigert. Am Nachmittag würde ich ihr gerne Getreide-Obst-Brei anbieten, diesen verweigert sie jedoch (weint und würgt). Meine ältere Tochter hat den übrigens auch nie gegessen (egal welche Variante), da fiel die Mahlzeit allerdings einfach zu Gunsten des Mittagsschlafes aus. Würden Sie mir raten bei der Pre zu bleiben oder was können Sie mir als Alternative empfehlen?
von Tigerblume am 19.01.2015, 14:53
Liebe „Tigerblume“, bitteschön! Der Speiseplan Ihrer Kleinen gefällt mir sehr gut. Er enthält alles was Ihre Kleine benötigt! Es ist richtig, sich nun über eine milchfreie Alternative für den Nachmittag Gedanken zu machen, sonst ist der Speiseplan auf Dauer zu „milchlastig“. Haben Sie schon mal probiert den Getreide-Obst-Brei „deftig“ zuzubereiten. Kennen sie unsere reinen Bio-Getreidebreie (grüne Packung). Diese Getreideflocken müssen nicht aufgekocht werden, sondern können einfach mit abgekochtem, warmen Wasser und etwas püriertem Gemüse verrühren. Vielleicht mag Ihr Schatz es auch lieber, wenn der Brei eine griffige Konsistenz aufweist? Bröseln Sie dazu einfach noch etwas HiPP Babyzwieback oder auch Babykeks unter den Getreide-Obst(Gemüse)-Brei. Oder direkt etwas Babyzwieback in Saft oder Fruchtmus einweichen. Zum Familienfrühstück knabbert Ihre Kleine ja schon fleißig mit. Wie wäre es auch am Nachmittag mit etwas zum Knabbern, wie Hirsekringel, Reiswaffeln oder auch mal einen Zwieback oder Keks in Kombination mit Ihrem Obstmark? Kommt Ihre Kleine schon mir etwas reifen, weichem Obst zurecht? Vielleicht mit Banane oder Birne – auch das wäre ein Kombinationsmöglichkeit. Hier reichen ein paar kleine Stückchen. Sie werden sicher eine passende Mahlzeit für Ihre Kleine finden. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last
von Annelie Last am 20.01.2015
Vielen Dank, Frau Last, für Ihre Anregungen!
von Tigerblume am 20.01.2015, 20:30