Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Abstillen ohne Fläschchen
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Jerny
Hallo und vielen Dank, dass man hier so toll beraten wird :) Meine Tochter ist 1 Jahr alt und wird nur noch morgens so gegen 7:30 Uhr und nachts bei Bedarf gestillt. Meistens kommt sie nachts zweimal, wobei sie so gegen 21:30 Uhr, meines Erachtens nach, nochmal Hunger/Durst hat und später dann nur noch beruhigt werden möchte. Tagsüber isst sie ums 10 Uhr - Brot, dann einen Mittagsbrei, nachmittags Obst und  zuckerfreie Babykekse und abends um 19 Uhr den Milch-Getreide-Brei. Nun möchte ich langsam abstillen, aber sie möchte kein Fläschchen. Was kann ich stattdessen morgens um 7:30 Uhr und nachts um 21:30 Uhr geben?
Dipl. Ing. Schwiontek
Guten Morgen, Mit 1 Jahr braucht ihre Tochter keine Flasche mehr. Morgens würde ich ihr normales Frühstück, Brot, Müsli, etc anbieten. Die Nacht-Mahlzeit könnte "abgeschafft" werden. Sollte das aber nicht klappen, könnten Sie ihr natürlich eine Säuglingsnahrung anbieten, aber wenn sie die Flasche nicht möchte, wird das evtl nicht klappen. Achten Sie darauf, dass sie abends gut gegessen hat und satt ist. Vielleicht ist es auch nur Durst. Ihre Tochter sollte über den Tag ausreichend trinken (ca 800ml). Sie können ihr nachts auch nur Wasser anbieten.  Viele Grüße, Alina Schwiontek