Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Barbara Doyle:
Abstillen mit 10 Monaten
Theresa2007
Hallo Expertenteam, mein Sohn wird am 2.8. 10 Monate alt. Ich stille ihn derzeit noch einmal nachts und teilweise noch einmal vor dem Zubettgehen, also in der Summe etwa noch zwei mal. Er ist ein sehr guter Esser, bekommt dreimal Brei und Fingerfood. Nun wollte ich gerne Abstillen, frage mich aber ob er noch eine Pre- bzw. Folgemilch braucht. Meine bisherigen Versuche ihm ein Fläschchen zu geben, scheiterten, da er es leider vehement abgelehnt hat. Ich würde es in der Nacht einfach mit Wasser probieren. Vielen Dank für Ihren Rat, Herzliche Grüße Theresa
Liebe Theresa, Ihr Sohn kann sich noch nicht mit dem Milchfläschchen anfreunden – das ist bei Stillkindern keine Seltenheit. Beinhaltet sein Speiseplan bereits eine Portion Milch-Getreide Brei, dann bieten Sie ihm zusätzlich, z.B. morgens und auch vor dem Zubettgehen, noch eine Portion Folgemilch 2 an. Abends vor dem zu Bett gehen Zähne putzen bitte nicht vergessen. Kennen Sie die HiPP Bio Combiotik 2 ohne Stärke ( https://shop.hipp.de/hipp-2-bio-combiotikr-ohne-staerke-600g.html )? Diese Folgemilch schmeckt besonders lieblich und wird erfahrungsgemäß gut akzeptiert. Wie Sie schildern, ist Ihr Kleiner ein sehr guter Esser ist. Das ist ein riesen Vorteil, und Sie können ihn daher auch weiterhin mit viel Geduld und ohne Stress an das Fläschchen gewöhnen. Holen Sie sich Unterstützung mit an Bord. Kann vielleicht der Papa, Oma oder Opa Ihrem Sohn für den Anfang das Fläschchen anbieten? Auf diese Weise verbindet Ihr Kleiner die Milch nicht sofort mit Ihnen und dem Stillen, und kann sich dann leichter auf das Trinken einlassen. Gehen Sie aus dem Raum, oder auch einfach eine Runde spazieren, damit Sie nicht umgehend für Ihren Jungen „greifbar“ sind. Sie können die Milch in dem Alter auch aus einem Becher oder einer Tasse anbieten. Das ist oft interessanter und klappt mit etwas Übung bald recht gut. Sollte Ihr Kleiner sich nachts noch melden, dann geben Sie ein wenig Wasser als Durstlöscher. Stellen Sie sicher, dass er auch tagsüber ausreichend trinkt. Bieten Sie daher nach jeder Mahlzeit Wasser an, wenn er Lust hat gerne auch aus einem kleinen Becher. Ziel ist es, mindestens 400 ml Flüssigkeit wie Wasser oder ungesüßten Tee pro Tag unterzubringen. Hierzu zählen auch die Milchmahlzeiten. Ein schönes Wochenende wünscht Ihre Barbara Doyle