Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Abstillen Frühstücksbrei
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Isa260307
Hallo, ich habe eine Frage bezüglich meiner 7 Monate alten Tochter. Sie wurde bis zum 5 Monat vollgestillt und dann haben wir langsam angefangen die Stillmahlzeiten durch Brei zu ersetzen. Seit heute Morgen haven wir den Morgenbrei eingeführt. Nun sieht der Tag ungefähr so aus : Gegen 07:30Uhr Morgenbrei (Getreide-Milchbrei), 11-12Uhr Mittagsbrei 190Gramm, 14:30Uhr Getreide-Obst-Brei und 17:30-18Uhr Grießbrei. Sie hat sich dann immer erst gegen 04:30-05Uhr wieder gemeldet und dann habe ich sie gestillt. Wie kann ich dieses eine Mal stillen in den Morgenstunden nun auch ,,abgewöhnen"? Ich will ihr ja auch nicht um 04:30Uhr schon Frühstücksbrei geben oder regelt sich das zeitlich von allein? Lieben Dank schon mal für eine Antwort.
Liebe „Isa260307“, hier gibt es kein festgelegtes konkretes Alter zu wann ein Baby nachts keine Milch mehr braucht. Jedes Baby ist anders. Manche schaffen es schon früher nachts ohne essen durchzuhalten. Andere brauchen noch länger nachts eine Milch. Viele Babys kommen so gegen Ende des ersten Jahres nachts ohne Milch aus. Wenn Sie nicht so lange stillen möchten, können Sie es nachts auch ein Milchfläschchen reichen. Gehen Sie einfach nach Ihrem Bauchgefühl und auch ganz situativ vor. Ich würde zuvor noch bei den Breimahlzeiten einen Schritt zurückgehen. Nach allgemeinen Empfehlungen wird etwa alle vier Wochen eine Breimahlzeit nach der anderen eingeführt. Sie haben innerhalb von 8 Wochen – vier Breie eingeführt. Vielleicht war das etwas forsch. Ersetzen Sie lieber den Frühstücksbrei wieder durch eine Stillmahlzeit oder ein Fläschchen? Milch ist mit 7 Monaten noch der ideale Start in den Tag, da sie Energie und Flüssigkeit nach der langen Nacht liefert. Gegen Ende des ersten Lebensjahres (ab dem 10. Monat) könnte das „Frühstück“ bei Bedarf dann reichhaltiger werden. Dann wären ein weiterer Milch-Getreide-Brei oder ein Baby-Müesli ( https://www.hipp.de/beikost/produkte/bio-mueesli/bio-mueesli/ ) oder Brot plus eine Tasse Milch typische Milchmahlzeiten am Morgen. Damit Ihr Schatz ausreichend mit Milch und Calcium versorgt wird, sollte sie bis zum ersten Geburtstag noch täglich 400-500ml Milch inklusive Gramm Milchbrei zu sich nehmen. Es gibt zur Orientierung auch eine "Trink-Empfehlung" für Kinder zwischen 7 und 12 Monaten werden etwa 400 ml Flüssigkeit pro Tag empfohlen. Wobei die Trinkmilch mit dazugerechnet wird. Wenn Sie eine Fertigmilch „umgehen“ wollen, wäre es am besten einfach weiter zu stillen. Wenn Sie nicht weiter stillen möchten oder können, ist eine Säuglingsmilchnahrung* die einzige Alternative, nach dem 1. Geburtstag könnten Sie es auch mit Kuhmilch oder einer Kindermilch probieren. Schönes Pfingstfest, Annelie Last *PS.: Ich empfehle Ihnen unsere Folgemilch HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke. Gerade wenn Ihr Mädchen bisher nur Muttermilch kennt, ist diese hervorragend geeignet. Sie enthält wie Muttermilch nur Milchzucker als Kohlenhydrat, ist jedoch von den Nährstoffen wie dem Eisen besonders gut aufs Beikostalter abgestimmt. Und sie schmeckt besonders lieblich.
Isa260307
Achso...zwischendurch bekommt sie immer wieder Wasser zum trinken. Am Tag ungefähr 230-250ml