Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
abgepumpte Muttermilch
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, 1) Was kann ich mit meiner abgepumpte Muttermilch machen die ich in der Gefriertruhe lagere? 2) Kann ich die abgepumpte Muttermilch als Ersatz für das Öl in den Brei tun? 3) Wie kocht man Gemüse ohne das die Vitamine u.s.w verlorengehen? (Im Schnellkochtopf oder im normalen Kochtopf oder ist das gaaren besser ?) 4) Warum bekommt meine Tochter Würgereiz wenn ich ihr den Karottenbrei gebe? Herzlichen Dank Ioanna
Hallo Ioanna, aufgetaute Muttermilch eignet sich sehr gut als Grundlage für einen Milch-Getreide-Brei für abends. Tauen Sie dazu die Muttermilch im Kühlschrank auf, erwärmen Sie sie und rühren eine entsprechende Menge (auf 200ml Milch in etwa 3-4 Löffel) „Hipp Bio-Getreide-Breie“ (grüne Packung) ein. Nach Bedarf können Sie den fertigen Brei mit „HiPP Milden Früchten“ geschmacklich verfeinern. Muttermilch eignet sich nicht als Ersatz für das Öl in einem Brei. Jede Erwärmung hat immer einen gewissen Verlust an hitzeempfindlichen Vitaminen und Mineralien zur Folge. Bei der Zubereitung von Babynahrung ist vor allem darauf zu achten, dass lange Garprozesse vermieden werden, die Breie nicht zu lange gelagert werden und die Zutaten sehr frisch sind. Welches Garverfahren sich bei der Selbstzubereitung am besten eignet, kann Ihnen Birgit Neumann vom Nachbarforum sicher besser sagen. Dass ein Baby sich für den Mittagsbrei nicht begeistert (z.B. auch würgt), kommt häufig vor. Kinder kommen mit der Geschmacksvorliebe „süß“ zur Welt. Durch die ebenfalls süß schmeckende Muttermilch wird diese Vorliebe noch verstärkt. Bei der Umstellung von der reinen Milchernährung auf feste Nahrung müssen Babys lernen, die verschiedenen Lebensmittel zu akzeptieren. Manche Kinder brauchen etwas Zeit dafür. Da das Alter zwischen 4 und 9 Monaten ein wichtiger Zeitraum ist neue Lebensmittel zu akzeptieren und die Mittagsmahlzeit so wichtig ist, kann ich Sie nur ermutigen am Ball zu bleiben. Bieten Sie weiterhin konsequent Gemüse an. Versuchen Sie ruhig verschiedene Gemüsesorten. Es hat sich gezeigt, dass neue Lebensmittel bis zu 8-10 mal angeboten werden müssen, bis eine Akzeptanz eintritt. Vielleicht nimmt Ihre Kleine das Gemüse besser an, wenn Sie etwas Obst daruntermischen. Viel Erfolg beim Einführen fester Nahrung Veronika Klinkenberg