Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
abgekochtes Wasser...?
kikai71
Hallo, Frau Klinkenberg, unsere Tochter (5,5 Monate) bekommt mittlerweile mittags ihr Gläschen (Menue)...da ihr Stuhl seitdem natürlich fester geworden ist, würde ich ihr gerne etwas Wasser oder Tee dazu reichen. M u ß das Wasser (Leitungswasser, wir wohnen im Westerwald und haben gutes Wasser) zwingend abgekocht werden oder kann ich es ihr so geben? Auch für die Teezubereitung stellt sich mir die gleiche Frage...und..:wie lange kann man den zubereiteten Tee dann aufbewahren und weiter verabreichen? Da ich ansonsten noch stille, demnächst aber abstillen möchte..:Wie sieht es mit dem Wasser für das Milchfläschchen morgens aus?Ich habe gelesen, das muß man in jedem Fall vorher abkochen? Wie lange kann ich abgekochtes Wasser verwenden? (Aufbewahrung in Thermoskanne...?) Fragen über Fragen....;-) Vielen Dank im voraus ! Lieben Gruß Kirsten Kaiser
Liebe Frau Kaiser, beim Leitungswasser muss man unterscheiden, ob es zum Trinken verwendet wird oder zur Zubereitung von Säuglingsnahrung, Brei oder Babytees. Leitungswasser als Getränk muss im Beikostalter nicht mehr abgekocht werden. Das Wasser muss nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis kaltes Wasser aus der Leitung fließt. Wichtig ist darauf zu achten, dass kein Trinkwasser aus Bleileitungen verwendet wird und Wasser aus einem Hausbrunnen nur nach Prüfung der Eignung. Anders ist die Situation bei Zubereitung von Milchnahrungen, Breien und Säuglingstees, dazu sollte stets abgekochtes Wasser verwendet werden. Sie können das Wasser auch auf Vorrat abkochen, etwas abdampfen lassen und in einer Thermoskanne aufbewahren. Nach etwa 12h sollte Sie dann wieder neues Wasser verwenden. Unsere HiPP Tees sind sehr keimarm und erfahrungsgemäß kein optimaler Nährboden für eine eventuelle Keimvermehrung – hygienische Zubereitung und Umgang natürlich vorausgesetzt. Sachgemäß zubereitet kann der Tee auch nach 2-3 Stunden hygienischer Aufbewahrung noch zum Trinken angeboten werden. Mein Tipp: Wenn Sie einen frisch zubereiteten Tee morgens in eine saubere Thermoskanne füllen, können Sie diesen den Tag über reichen und je nach Bedarf eine kleine Portion in das Fläschchen bzw. den Becher Ihrer Tochter füllen. Für den nächsten Tag sollten Sie aber selbstverständlich wieder eine frische Portion anmischen. Beste Grüße Doris Plath