Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Abendmahlzeit 1 jähriges Kind
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Kleine ist jetzt 1 Jahr alt und hat vor 2-3 Monaten angefangen sich für Brot etc. zu interessieren. Habe ihr immer erst einen Milchbrei/Grießbrei angeboten und wenn sie den nicht mehr mochte etwas Butterbrot mit Frischkäse. Daran hat sie sich dann satt gegessen. Nun mag sie weder Butterbrot noch den Brei essen. Nur noch ihre vertraute Flasche Milch. Auslöser war hier eine starke Erkältung die sie seit ca 3-4 Tagen überwunden hat. Jetzt weiss ich mir echt keinen Rat mehr. Ist es für sie überhaupt noch ausreichend eine Flasche Milch am Abend zu trinken und bekommt sie darüber überhaupt noch alles was sie für ein gesundes Wachstum benötigt? Was könnte ich ihr sonst noch anbieten? Die gängigen Milch/Grießbreie hat sie nie so wirklich gemocht. Oder ist es sogar normal das in diesem Alter aufgrund von einem Entwicklungsschritt oder Zahnwachstum das Interesse an der Familienkost nochmal zurück geht? Liebe Grüße und schon mal Danke für die Antwort
Hallo, kleine Rückschritte kann es immer wieder einmal geben. Ich denke es liegt aber vor allem an der starken Erkältung, warum Ihre Kleine derzeit abends das Milchfläschchen vorzieht. Nach solchen Phasen kann es einige Zeit dauern, bis alles wieder in normalen Bahnen läuft. Haben Sie Geduld und Vertrauen, wenn Ihr Töchterchen tagsüber von ausgewogenem Essen isst, gleicht sich das wieder aus. Außerdem sind solche Phasen meist nicht von langer Dauer und Kinder holen hinterher Versäumtes rasch wieder auf. Bieten Sie der Kleinen zusätzlich zur Milch ruhig auch Essen vom Mittagstisch, eine kleine Suppe etc. an. Vielleicht isst sie ja davon ein bisschen. Auch Müesli aus Joghurt, Getreideflocken und Obst ist möglich. Wenn Sie auf ein fertiges Gläschen zurückgreifen wollen, dann kann ich Ihnen „HiPP Guten-Morgen-Müesli“ empfehlen. Nehmen Sie immer die Mahlzeiten gemeinsam am Tisch ein und essen von allen Speisen mit Genuss, dann bin ich mir sicher, dass diese Phase bald überstanden ist. Alles Gute Veronika Klinkenberg