Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Abendliches Fläschchen mit Kindermilch
Schnuffelmausi
Hallo! Meine Kleine ist knapp 3 1/2 Jahre alt. Leider isst sie absolut kein Obst und auch kein Gemüse. Obwohl wir immer Äpfel und Bananen daheim haben, mag sie davon nichts essen. Natürlich biete ich ihr immer wieder Obst (auch Trauben, Erdbeeren, Mandarinen, etc.) an, dann beißt sie aber höchstens einmal ab und oft spuckt sie´s sogar wieder aus. Beim Gemüse ist es leider das selbe, ich kann es beim Kochen noch so klein schnippeln, sie spuckt das kleinste Stückchen das sie bemerkt wieder aus. Wie dramatisch ist das? Kann ich einfach abwarten, bis sie doch mal auf den "Geschmack" kommt oder sollte ich das mit dem Kinderarzt besprechen? Oder haben sie mir vielleicht einen "Geheimtipp"? Dann habe ich noch ein anderes "Problem": Bis jetzt trinkt sie abends vor dem Bett gehen noch immer ein Fläschchen mit Hipp Kindermilch Combiotik ab 2 Jahren. (Ich weiß dass diese eher aus einem Becher getrunken werden sollte, aber das will sie partout nicht. Außerdem gehört das Fläschchen einfach noch zu ihrem "Abendritual".) Wir haben ihr in das Fläschchen auch schon "normale" Milch oder Kaba gefüllt, aber das will sie nicht. Sie möchte nur ihr "richtiges Schoppele" (Combiotik ab 2J.) vor dem Schlafen. Nun meine Frage: Ist dieses Combiotik noch ok für sie oder gibt es da noch etwas für ältere Kinder? (Hab ich leider in unseren Läden noch nicht entdeckt.) Oder wäre es sehr wichtig für sie Vollmilch zu trinken? Jetzt ist der Text doch recht lang geworden... Für Ihre Mühe bedanke ich mich im Voraus Herzliche Grüsse!
Liebe „Schnuffelmausi“, ein wählerisches, mäkeliges Essverhalten, das sich meist auf wenige für und als nicht „so gesunde“ Lebensmittel beschränkt, ist in diesem Alter nicht ungewöhnlich. Da können viele Eltern ein Lied von singen. In der Regel besteht kein Grund zur Sorge und sind die Kinder dennoch gut versorgt. Das hat die Natur schon mit eingerechnet. Lassen Sie sich nicht beirren, Ihr Mädchen wird sich noch an Obst und Gemüse gewöhnen und beides gerne essen lernen. Früher oder später wird die Kleine in ein ausgewogeneres Essen in dem auch Gemüse und Obst eingebunden sind finden. Ganz wichtig ist es möglichst gelassen mit dem Thema um zu gehen, versteifen Sie sich nicht darauf. Gehen Sie ganz „locker“ mit Obst und Gemüse um. Stellen Sie weiterhin immer mal wieder ein Schälchen mit Obst- und Gemüsestückchen auf. Eine ganz wichtige Rolle spielen Sie. Kinder lernen durch Vorbilder. Wenn sie sehen, dass Mama und Papa bei allem - auch bei Obst und Gemüse - mit Genuss zulangen, übernehmen sie irgendwann einmal das, was ihnen vorgelegt wird. Beziehen Sie Ihr Mädchen so gut es geht bei der Zubereitung und beim Einkauf ein: lassen Sie sie für die Familie auf dem Markt Obst aussuchen und z.B. für den Nachtisch Mandarinen zerteilen etc. Am besten Ihre Kleine lernt Obst in einem ganz anderen Zusammenhang, also nicht zuhause sondern bei einer kleinen Feier mit anderen Kindern oder Personen, kennen. Stellen Sie vielleicht auch einmal eine Lieblingsnachspeise, wie Pudding, auf den Tisch und dekorieren die Speise mit Fruchtsoße. Übrigens unsere Obstgläschen sind in jedem Alter eine gesunde Alternative. Auch kleine Spieße mit Gemüse und hin und wieder ein Obststückchen untergemogelt, sind denkbar. Sprechen Sie nicht darüber und fordern Ihr Kind nicht allzu oft auf Gemüse und Obst zu essen, sondern schmuggeln beides unverzagt in den Speiseplan. Gegen Milch abends an sich spricht überhaupt nichts. Milch ist weiterhin ein sehr wertvolles Lebensmittel. Sie können natürlich Vollmilch geben, wenn Ihr Mädchen aber gerne ihre Milch trinkt, dann ist Kindermilch 2+ die richtige Alternative. Kinder dürfen diese kindgerechte Milch solange trinken, wie sie ihnen schmeckt. Prinzipiell ist die Kindermilch 2+ auf Kleinkindern bis ins Vorschulalter abgestimmt. Die Empfehlungen, dass das Fläschchen in diesem Alter nicht mehr unbedingt das Optimale ist, kennen Sie ja. Diese Entscheidung liegt ganz bei Ihnen. Wichtig ist vor allem, dass das Fläschchen zügig getrunken, also nicht genuckelt wird und im Anschluss daran die Zähne gründlich gereinigt werden. Ein schönes Adventswochenende Veronika Klinkenberg
sommersone
Wichtig wäre deinem Kind klar zu machen das du die Mutter bist und ihr grenzen setzt ,Wenn du ihr keine Flasche mehr anbietest .,Weil sie schon ein Grosses Mädchen ist ; du kannst ihr ja auch was schönes zum Spielen schenken wenn sie die Flache n den Müll schmeisst . Und obst und Gemüse wird bei uns im Kiga aufgeschnitten da isst meine Tochter viel zuHause mag sie nichts. Mag sie keine pürierte GEmüsesuppe ,wo sie dir beim Kochen geholfen hat ,oder Apfelmus ,Sied schneidet den Apfel undrühr dann am GHerd kann dabei sehen wie sie zerkochen . Ist du denn Obst und Gemüse . ?