Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
abendflasche weglassen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Miffi82
Hallo! Mein Sohn fast 8 Monate isst/trinkt zur Zeit folgendes: 7:30 /8 Uhr Ca 180 ml pre Zw 11-12 Uhr Gemüse/Fleisch brei Zw 15/16 Uhr Gib So um 18 Uhr milchbrei Dann zum schlafen so um 19 Uhr noch Ca 180 ml 1er Nachts wird er noch mindestens 1mal gestillt. Soll ich die abendflasche weglassen, oder kann er Sie haben so lange er Sie will? Danke
Liebe Miffi, es freut mich, dass Sie sich mit Ihren Fragen an mich wenden. Ihr Sohn hat einen sehr schönen, ausgewogenen Ernährungsplan. Die Mahlzeitenmenge kenne ich allerdings nicht, aber ich gehe davon aus, dass er zu den einzelnen Mahlzeiten so in etwa 190-210g isst. 8-Monate alte Babys benötigen in etwa 400-500ml/g Milch und Milchprodukte, der Milchbrei also mit eingerechnet. Da Sie nachts noch mindestens 1 mal stillen, wird der Kleine mit Milch mehr als genug versorgt. Es kommt nun darauf an, wie Sie in der nächsten Zeit weitermachen möchten. Ich kann mir vorstellen, dass Sie Ihren kleinen Schatz langsam von den Stillmahlzeiten nachts entwöhnen möchten, dann spricht nichts dagegen diesen kleinen Milchnachschlag noch etwas bei zu behalten. Wichtig ist, dass im Anschluss die Zähnchen gereinigt werden. Wird Ihr Junge nachts weiterhin gestillt, reicht ein Getränk (Wasser, Tee) im Anschluss an den Abendbrei aus. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg