Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Abendbrei
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Hilfe! Ich weiß einfach nciht mehr weiter! Mein Sohn, 11 Monate alt will seit 2 Wochen seinen Abendbrei nicht m ehr essen. ER schreit und würgt!Muss aber dazu sagen das er sehr erkältet ist und lieber die Flasche trinkt. was mach ich wenn er wieder gesund ist dann den Abendbrei immer noch nicht nimmt? WAs soll ich statt dessen geben? Brot habe ich schon probiert, da ist er auch nciht gerade begeistert von.Bitte helfen Sie mir. Lg
Liebe „Blume276“, versuchen Sie die Situation ganz entspannt zu sehen – Ihren Kleinen plagt im Moment die Erkältung, da ist es ganz verständlich, dass der Appetit nicht wie gewohnt ist. Vielleicht ist er gerade eher der „herzhafte“ Typ? Dann können Sie den Abendbrei auch mal „deftig“ zubereiten. Dafür einfach etwas Gemüsebrei unter das Getreide mischen. Rühren Sie ihn ruhig auch etwas dünner an – also weniger Getreide – dann lässt er sich leichter schlucken. Ansonsten ist im Moment das Fläschchen genau das Richtige für Ihren Kleinen. Nach der Krankheit kommt meist der große Hunger – probieren Sie es dann gerne nochmal mit dem Brei. Sie können aber auch zur Brot-Milch-Mahlzeit übergehen. Die Brotstückchen können Sie dabei auch mal in etwas Milch oder Fruchtsaft einweichen, so „flutschen“ sie besser. Dann ist das Kauen auch leichter – gerade am Abend sind die Kleinen oft zu müde. Sicher wird Ihr Kleiner wieder Gefallen an der Abendmahlzeit finden! Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus