Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Barbara Doyle:
Abendbrei
Barbara Doyle
Ernährungsberaterin
Freya123
Sehr geehrte Experten, Und zwar, gebe ich meinem Sohn,seit paar Tagen den Abendbrei. Ich habe den Kinderkeks von Hipp. Beim Anrühren steht 4 Esslöffel. Ich nehme immer 4 großzügige Löffel,da der Brei sonst bei 140 ml viel zu dünn ist. Wie muss der Brei denn ungefähr von der Konsistenz aussehen,dass er in Ordnung ist? Außerdem erwärme ich das Wasser immer auf 40°,weil es 50 ° bei dem Wasserkocher nicht gibt und das zu lange zum Abkühlen brauchen würde. Ist das auch noch in Ordnung? Ist das auch egal,wenn man dann etwas weniger Wasser,oder mehr Brei bei 140ml anmischt,als angegeben? Oder ist das dann schädlich? Aber die Konsistenz stimmt sonst nicht. Und wäre es vielleicht besser, die Abendbreie in dem Gläschen zu nehmen? Könnte man diese mit Obstbrei noch etwas verfeinert? Oder soll ich lieber Breie ohne Milch kaufen und alles selber anrühren? Danke für die Einschätzung Viele Grüße
Liebe „Freya123“, ob ein Kind den Abendbrei lieber stichfest oder eher dünnflüssig bevorzugt ist tatsächlich Geschmackssache. Bereiten Sie den Brei also so zu, dass es Ihrem Sohn gut schmeckt, und Sie den Brei auch leicht vom Löffel füttern können. Etwas mehr Pulver oder auch Wasser als auf der Packung angegeben ist daher völlig in Ordnung. Gibt es beim Anrühren des Breipulvers keine Klümpchen und löst sich das Pulver auch bei 40 °C Wassertemperatur gut auf, können Sie den Milchbrei Kinderkeks weiterhin so zubereiten. Wichtig ist nur, dass das Wasser vorher frisch abkocht wurde (s. auch Anleitung auf der Verpackung des Breis). Unsere Abendbreie im Gläschen können Sie Ihrem Sohn ebenfalls anbieten. Diese Breie im Glas bieten aber keinen Vorteil und werden z.B. dann gerne genutzt, wenn man abends unterwegs ist, und es keine Möglichkeit gibt, den Brei selbst anzurühren. Die Milchbreie von HiPP sind bereits so zusammengesetzt, dass sie nicht unbedingt mit Obst verfeinert werden müssen. Möchten Sie aber z.B. noch eine Portion Obst im Abendbrei unterbringen, bieten sich die HiPP Bio Getreidebreie im grünen Karton zum selbst anrühren an. HiPP Bio-Getreide-Breie | HiPP Liebe „Freya123“, probieren Sie die verschiedenen Breie einfach einmal aus. Sicherlich finden Sie dann sehr schnell heraus, welche Art von Brei Ihr Junge bevorzugt. Eine sonnige Woche wünscht Ihre Barbara Doyle