Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Eva Freitag:
Abendbrei
Franzi923
Hallo liebes Hipp-Team, ich habe vor einigen Wochen mit der Beikost begonnen (meine Tochter ist jetzt etwas über 6 Monate alt). Aktuell isst sie mittags Gemüsebrei und am späten Nachmittag den Abendbrei. Meine Tochter geht zwischen 19:00 und 19:30 ins Bett, davor schreit sie nur noch. Sollte der Abendbrei die letzte Mahlzeit sein? Das ist leider durch die schlechte Stimmung am Abend sehr schwierig. Zu welcher Zeit sollte ich ihr den Brei am Nachmittag geben? Bisher sieht unser Tag so aus: 7:00 stillen 9:30 stillen 13:00 Mittagsbrei und stillen 16:30 Abendbrei und stillen 19:00 stillen Vielen Dank für eine Rückmeldung. Viele Grüße, Franzi923
Liebe „Franzi923“, idealerweise ersetzen Sie mit dem Milchbrei eine Milchmahlzeit am Abend. Häufig ist das die letzte Mahlzeit vor dem Schlafen gehen. Milch & Getreide sind eine ideale Kombination am Abend. Sie liefern wichtige Nährstoffe und das Getreide sorgt für eine angenehme Sättigung. Es ist aber natürlich auch möglich den Milch-Getreide-Brei erst mal am Nachmittag - wie bei Ihnen um 16:30 Uhr - zu geben, bis sich eine gute Zeit für das Abendessen findet. Dann schieben Sie den Brei einfach auf den Abend und reichen am Nachmittag einen milchfreien Getreide-Obst-Brei. Zu welcher Uhrzeit Sie also den Abendbrei reichen, entscheiden Sie und vor allem Ihr Mädchen. Wichtig ist, dass Ihre Kleine genug Hunger hat aber nicht zu hungrig ist. Auch zu müde sollte sie nicht sein. Gehen Sie hier nach Ihrem Gefühl vor! Und Sie können das auch immer wieder umändern. Wenn Sie es zu der gewählten Uhrzeit nicht so gut klappt, dann können Sie jederzeit eine andere wählen oder sich langsam herantasten. Der Essrhythmus ist nicht für alle Zeiten in Stein gemeißelt. Im Laufe des weiteren Beikostalters wird sich das mehr und mehr dem üblichen Familienrhythmus angleichen. Noch ist Ihr Schatz aber recht jung, da darf es noch etwas „ungeordneter“ zugehen und vor allem nach ihrem Bedarf gehen. Alles Liebe & Gute für Sie beide! Viele Grüße Eva Freitag