Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Eva Freitag:
Abendbrei
Lili1.
Guten Tag liebes hipp teame, Und zwar hätte ich da paar Fragen. Mein Sohn 26 Wochen (6 Monate) Isst komplett sein mittagsbrei plus abendbrei. Jetzt wollte ich ihn nachmittags nach sein mittagsschlaf getreidebrei geben den 5 korn von hipp zb. Es gibt ja 3 Möglichkeiten wie ich ihn machen könnte ( Milch o. Milch +Wasser o. Wasser plus Obst) Welche wariante wäre die beste? Ich bin da leider etwas überfragt mein Sohn wiegt schon 9 Kilo wo die Ärztin sagte wir sollen aufpassen. Meine nächste Frage wäre, mein Sohn wacht Nacht 1,2 ml auf und bekommt einmal ne Flasche mit 240 ml Milch (meistens wacht er einmal um 24 - 1 Uhr auf da gebe ich schnuller dann schläft er wieder und um 4 - 5 bekommt er ne Milch hipp bio pre) Gestern hatt meine Mama ihn schlafen gelegt und versehentlich weil sie es nicht wusste in sein abend Milch griss brei von DM babylove instantflocken (kölln) reingemacht etwas drüber gestreut, die Nacht hst mein Sohn fast durchgeschlafen und wollte keine Milch haben, kann das daran liegen weil er komplett satt war? Und wenn ja darf man das, dürfte ich in den milchbrei griss etwas instant Flocken reinmachen? Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank schonmal für Ihre Antwort
Liebe „Lili1.“, gerne beantworten wir Ihre Fragen! Klappt des Mittagsmenü und der Abendbrei bei Ihrem Kleinen gut, können Sie gerne eine Zwischenmahlzeit am Nachmittag einführen. Hier eignet sich ein milchfreier Getreide-Obst-Brei. Sie können hierfür unsere HiPP Frucht & Getreide-Gläschen verwenden. Oder Sie können gerne auch mit unseren HiPP Bio-Getreidebreien in der grünen Packung (https://shop.hipp.de/beikost/produkte/milch-und-getreidebreie/bio-getreide-breie.html ) selbst einen Getreide-Obst-Brei zubereiten. Einfach wie auf der Packung beschrieben die Getreideflocken mit Wasser anrühren und dann nach Belieben mit Obst oder auch Gemüsebrei abschmecken. Gehen Sie hier ganz nach Ihrem kleinen Schatz vor. Der Zubereitungsvorschlag mit Milch/Halbmilch eignet sich für den Milch-Getreide-Brei am Abend. Am Nachmittag sollte eine milchfreie Mahlzeit auf dem Speiseplan Ihres Sohnes stehen. Zu Ihrer nächsten Frage: Ihr kleiner Schatz wird nun immer reifer und lernt nach und nach sich tagsüber und am Abend am Milchbrei richtig satt zu löffeln. Ihr Kleiner ist noch so jung, da kann auch noch eine Flasche vor dem Schlafen gehen oder in der Nacht eingefordert werden. Das kann sich alles noch einspielen, dass der Milchbrei am Abend mal die letzte Mahlzeit am Tag darstellt. Haben Sie hier noch etwas Geduld. Dann reicht meist am Abend vor dem zu Bett gehen nur noch etwas Wasser gegen den Durst aus. Bis dahin darf es gerne noch ein Milchfläschchen geben. Hierbei empfehlen wir es nicht die Abendmilch "anzudicken". Das bringt das ausgewogene Nährstoffverhältnis der Milchnahrung durcheinander und wird grundsätzlich nicht empfohlen. Bitte bereiten Sie die Milch immer so zu wie es auf der Packung steht. Ihnen und Ihrem Sohn wünsche ich alles Liebe und Gute! Herzlicher Gruß Eva Freitag