Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Luise Thun:
Abendbrei
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
Twinmom19
Guten Tag, Ich wollte den Abendbrei mit Grieß und Obst einführen. Soll ich den mit richtiger Milch oder folgemilch anrühren? Und soll ich erst nur den Grießbrei anbieten oder Komplett den Grießbrei mit Obst direkt anbieten in kleinen Mengen und danach noch die Flasche? Liebe Grüße Twinmom19
Liebe „Twinmom19“, bei der Zubereitung vom Milch-Getreide-Brei haben Sie mit unseren HiPP Bio Getreideflocken (grüne Packungen) mehrere Möglichkeiten. Sie können eine altersgerechte Folgemilch verwenden, Muttermilch oder eine Kuhmilch. Die verschiedenen Zubereitungsformen sind auf der Verpackung mit angegeben. Diesen Milch-Getreide-Brei können Sie dann ganz nach Geschmack mit Obst – oder auch Gemüsebrei - vermengen und so geschmacklich verfeinern. Starten Sie erst einmal mit dem reinen Milch-Getreide-Brei. Solch ein gestuftes Vorgehen wie beim Mittagsbrei, gibt es für den Abendbrei nicht. Starten Sie am besten zunächst (2-3 Tage) mit einer Teilportion Milchbrei plus Milch zum satt Trinken. Verträgt Ihr Schatz das gut, steigern Sie die Breimenge beliebig. Erfahrungsgemäß wird der Milchhunger bei dieser Mahlzeit automatisch weniger, wenn der Brei mehr wird. Ich wünsche Ihnen alles Gute. Herzliche Grüße Luise Thun